Men of Faith - Forum

Zurück   Men of Faith - Forum > LOST: DIE SERIE > Theorien

Theorien Stelle hier deine LOST-Theorie oder Lösungsansätze einzelner LOST-Rätsel vor!

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.02.10, 14:16
Benutzerbild von Pete
Pete Pete ist offline
-=Design Admin=-

Staffel 6 - Episode 15
Pete hat vieles, worauf sie/er stolz sein kann Pete hat vieles, worauf sie/er stolz sein kann Pete hat vieles, worauf sie/er stolz sein kann Pete hat vieles, worauf sie/er stolz sein kann Pete hat vieles, worauf sie/er stolz sein kann Pete hat vieles, worauf sie/er stolz sein kann Pete hat vieles, worauf sie/er stolz sein kann Pete hat vieles, worauf sie/er stolz sein kann
Post Der Aschekreis

Also was mir irgendwie nicht aus dem Kopf geht: Was ist nun genau die Asche? Waraus besteht sie? Wie wirkt sie? Weshalb wurde sie beim Tempel erst so spät eingesetzt?

Wie funktioniert die Asche? Physkalisch (zum Beispiel weil sie magnetisch sein könnte)? Chemisch (Vulkanische Mineralien)? Psychologisch (Phobie)? Magisch/esotherisch?

Zitat:
Zitat von Anisum
Übrigens könnte es doch sein, dass die schwarze Asche aus den Bäumen mit den langen, überirdischen Wurzeln, in denen sich die Losties oft verstecken, gemacht wird, deshalb sind die Losties dort sicher...
Ich finde die Idee gar nicht so übel! Wie Anisum schon sagt, haben sich Kate und Juliett und andere Losties erfolgreich im Wurzelberk des Banya-Baumes (Würgefeige) versteckt. Möglicherweise steckt mehr dahinter als nur das stabile, schützende, säulenartige Wurzelwerk, was auf den ersten Blick natürlich guten Schutz verspricht. Aber mal ehrlich, für ein Smoke Monster, was durch die kleinste Ritze passt (> Gitter im Tempel), ist das doch kein Hindernis!

Das besondere am Banyabaum könnte sein, dass er im asiatischen Raum (Buddhismus, Hindhuismus) als heiliger Baum verehrt wird und ihm nachgesagt wird, er sei der Sitz von Geistern!
Zitat:
Zitat von Wiki
Bei vielen Völkern gilt der Banyanbaum als Sitz von Geistern. Die Batak auf der Insel Sumatra pflanzen Banyanbäume in der Nähe ihrer Dörfer, um den Geistern ihrer Ahnen eine Wohnstätte zu bieten. Auf Bali markiert ein Banyan den Dorfmittelpunkt und weiterhin dient er auch an vielen Kreuzungen als Wohnort der Geister der Kreuzung. Meist werden deshalb Opferstöcke an dem Bayan angebracht, die in aller Regel täglich mit Opfern versehen werden.
In Indien wird der Banyanbaum als heiliger Baum verehrt. Sein Holz wird für die im hinduistischen Glauben übliche Verbrennung der Toten verwendet.
Hui. Könnte es sein, dass die Others ihre Toten verbrennen und dafür Holz des Banyabaumes verwenden, und somit die Asche um eine magische Komponente (Sitz der Geister) anreichern? Würde auch erklären, weshalb die Others ihre Verstorbenen unbedingt zurück haben wollen (könnte aber auch moralische Gründe und Pietät eine Rolle spielen, oder Schutz vor Übernahme durch MIB, oder eine Kombination daraus).

Und wenn es so oder so ähnlich ist: Wo werden die Opfer zusammen mit dem magischen Holz verbrannt? Eventuell bei Jacob im Fuß der Statue? Diese Feuerstelle erscheint mir doch etwas sehr überdimensioniert für diese Räumlichkeit - und davon ab: Jacob verbrannte doch ungewöhnlich schnell. Vielleicht wird dort die Schutz-Asche hergestellt (und Jacob hat dafür immer fleissig Beutelchen gewebt )...

Wie wirkt die Asche?
Wird die Asche als Schutz eingesetzt oder als Bann?

Zitat:
Zitat von Bautsen Beitrag anzeigen
Ich denke dass die Asche für die Bannkreise, die Asche die über Sayid gepustet wird und der Inhalt der Kapsel für Sayid alles dasselbe ist.
Die Asche im Bannkreis ist ja schliesslich auch Gift für Smokey, da man im Bannkreis vor ihm geschützt ist.
Zitat:
Zitat von Anisum
Zur Sache mit der Hütte: Es scheint doch so, dass man sich mit einem schwarzen Aschekreis vor Smockie schützen kann, ergo sass jemand in der Hütte (Jacob?) der sich vor Smockey verstecken will. Es wäre aber natürlich gut möglich, dass das Ganze auch umgekehrt funktioniert, also Smockey in einem Aschekreis gefangen zu halten. Da frage ich mich aber, weshalb der Sonic Fence?!?
Bannkreis klingt so, als ob Smokey dadurch irgendwo eingesperrt wird. Es scheint aber so zu sein, als ob die Asche dazu dient, Bereiche (und Personen) vor Smokey zu schützen. Irgendwie muss die Asche ihn davon abhalten, sie zu überqueren. Dass die Asche zum Schutz vor Smokey dient, sagt Aldo:
Zitat:
KATE: So why do you people want us to stay at the temple?
ALDO: We're protecting you.
KATE: From what?
ALDO: You been on this island a while, right? Ever see a big pillar of black smoke, makes a tikka-tikka sound, looks pissed off?
KATE: Yes.
ALDO: From that.
Wenn die Asche also vor Smokey schützt, sollte sie Ihn (I am a who, not a what ) zeitweise davon abhalten, in Jacob's Cabin zu gelangen. Jacob wird die Hütte sicherlich zu einem bestimmten Zweck zeitweilig genutzt haben, vielleicht als Anlaufstelle oder Sprachrohr, damit die Others rund um Richard (Ben durfte ja nicht) leichter mit Jacob kommunizieren konnten; denn er hat ja ein heimeliges Plätzchen mit Kamin im Fuße der Tawaret-Statue bewohnt. Wozu also die Hütte und ob sie eine wichtige Funktion hatte und warum sie auch "moven" konnte, ist erstmal zweitrangig, nehmen wir nur an, sie ist strategisch wichtig und wurde daher per Aschekreis geschützt.

Der Schutz verlor aber seine Wirkung, weil der Kreis durchbrochen wurde, wohl nach Ankunft der Losties. Vielleicht war es Hurley, der da langstolperte, vielleicht war es Vincent, der etwas gebuddelt hat, aber nun war der Weg frei für Smokey, um die Hütte für seine Zwecke zu nutzen.

Dann ist es wahrscheinlich, dass das "help me" durchaus von MIB gekommen sein könnte, der die Hütte nun für sich nutzte, denn er manipulierte schon damals Locke; und deshalb konnte auch Ben plötzlich etwas wahrnehmen, was nie zuvor mit Jacob passiert war.
Dann ist auch klar, dass MIB in Gestalt von Christian zusammen mit Claire dort war, als Locke die Hütte erneut aufsuchte. Ebenfalls, um Locke wieder zu manipulieren.

Dazu passt, dass Illana sagte, die Hütte sei von jemandem anders benutzt worden, weshalb ein kurzes Durchsuchen und anschliessendes Verbrennen reichen musste. Jedoch fanden sie ein Stück Stoff, auf dem die Statue abgebildet war, Jacobs tatsächlichem Wohnort.
Also hat Jacob die Hütte wirklich genutzt, merkte aber, dass sie nicht mehr sicher war und sorgte für den Hinweis für Illana und Bram, die er ja offensichtlich geschickt hatte - immerhin gingen sie auch zielstrebig zu der Hütte und da sie auch gleich zur Statue fanden, haben sie wohl einiges an Ortskenntnis (nur seltsam, dass sie dann Richard nicht kennt und vice versa).

Auch seltsam: Wenn Jacob also merkte, dass die Hütte nicht mehr sicher war und ihren Zweck für ihn verloren hatte - warum hat Jacob nicht den Aschekreis erneuert? Kann er das nicht? Oder war es strategisch zu spät dafür?

Weshalb wurde die Asche beim Tempel erst so spät eingesetzt?

Das fand ich irgendwie seltsam. Smokey war schon immer da, auch in der Nähe des Tempels, sogar unter ihm. Warum wurde der Tempel nicht schon immer mit Asche geschützt?

Dies muss im direkten Zusammenhang mit Jacobs Tod zusammenhängen, vorher hatte Smokey wohl keinne Zugang zum Tempel. Sei es, dass die Mauer, die den Tempel umrundet und verbirgt ausgereicht hat oder ob es an den Interaktionsmöglichkeiten zwischen MIB und Jacob, bestimmt durch die Regeln, gelegen hat, plötzlich ist Smokey eine Gefahr für den Tempel. Liegt das am Loophole?

Meinungen und weitere Ideen dazu? Hab ich irgendwas durcheinander gebracht?

~ let it go...~

Alt 16.02.10, 14:44
Benutzerbild von Der Astronaut
Der Astronaut Der Astronaut ist offline
Floß-Designer

Staffel 6 - Episode 06
Der Astronaut wird bald berühmt sein Der Astronaut wird bald berühmt sein
Was mich irritiert ist, dass doch mal gesagt wurde, dass Smokey in Staffel 1 mal Vincent gewesen sein soll. Wurde das eigentlich bestätigt? Es war eine Szene in der ein paar Losties im Dschungel unterwegs waren und Vincent hockte im Gebüsch und beobachtete, wie die Losties an ihm vorbeiziehen. Ganz abgesehen davon, war Smokey aber auch so unterwegs (Pilotfilm).

Wenn Vincent in dieser Szene wirklich Smokey war und Smokey wirklich in der Hütte gefangen wurde, dann muss der Aschekreis an der Hütte schon zu diesem Zeitpunkt durchtrennt gewesen sein.

Aber irgendwie passt da was nicht zusammen, weshalb ich davon ausgehe, dass Smokey NICHT in der Hütte gefangen wurde und der Aschekreis an der Hütte eher dazu diente, jemanden abzuhalten in die Hütte einzudringen.

Weshalb die Tempel-Gang erst nach Jacobs tot die Asche verstreut hat, kann ich mir nur so erklären, dass vorher keinen Grund gegeben haben muss, die Asche zu streuen. Letztlich wäre das aber auch blöd die Asche im Vorfeld an den Tempel-Eingängen zu verstreuen, weil durch das ständige Ein- und Aus der Leute die Asche nur unnötig abgetragen würde. Vielleicht haben die Tempel-Leute einfach nicht so viel von der Asche, so dass diese nur bei Bedarf benutzt werden kann.
Alt 16.02.10, 14:54
TimWiese TimWiese ist offline
Außenseiter

Staffel 6 - Episode 11
TimWiese ist auf einem erstaunlichen Weg
Smokey hat doch schon in Folge 1 der ersten Staffel die bäume ausgerissen. Dann war er ja schon immer frei. Oder in der Hütte gab es einen unterirdischen gang , und Somkey konnte so den Aschekreis umgehen ... .

---->> http://keeperboard.ohost.de <<----
Fußball Fan ? Dann komm vorbei und registrier dich
Alt 16.02.10, 15:00
Benutzerbild von Alkertrazz
Alkertrazz Alkertrazz ist offline
Inselgott

Staffel 6 - Episode 03
Alkertrazz ist ein Forumgott Alkertrazz ist ein Forumgott Alkertrazz ist ein Forumgott Alkertrazz ist ein Forumgott Alkertrazz ist ein Forumgott Alkertrazz ist ein Forumgott Alkertrazz ist ein Forumgott Alkertrazz ist ein Forumgott Alkertrazz ist ein Forumgott Alkertrazz ist ein Forumgott Alkertrazz ist ein Forumgott
Ich meine mich zu erinnern, dass Vincent=Smokey einfach eine verückte Theorie wahr und nie was offizielles.

Alt 16.02.10, 15:11
Benutzerbild von Pete
Pete Pete ist offline
-=Design Admin=-

Staffel 6 - Episode 15
Pete hat vieles, worauf sie/er stolz sein kann Pete hat vieles, worauf sie/er stolz sein kann Pete hat vieles, worauf sie/er stolz sein kann Pete hat vieles, worauf sie/er stolz sein kann Pete hat vieles, worauf sie/er stolz sein kann Pete hat vieles, worauf sie/er stolz sein kann Pete hat vieles, worauf sie/er stolz sein kann Pete hat vieles, worauf sie/er stolz sein kann
Zitat:
Zitat von Der Astronaut Beitrag anzeigen
Wenn Vincent in dieser Szene wirklich Smokey war und Smokey wirklich in der Hütte gefangen wurde, dann muss der Aschekreis an der Hütte schon zu diesem Zeitpunkt durchtrennt gewesen sein.

Aber irgendwie passt da was nicht zusammen, weshalb ich davon ausgehe, dass Smokey NICHT in der Hütte gefangen wurde und der Aschekreis an der Hütte eher dazu diente, jemanden abzuhalten in die Hütte einzudringen.
Ja, es macht nur Sinn, wenn Smokey in der Hütte nicht gefangen war, sondern davon abgehalten werden sollte, rein zu gehen (fliegen ).

Über Vincent wurde ja schon viel spekuliert, aber das Monster war er wohl nicht. Jedenfalls nichts bestätigt.

~ let it go...~

Alt 16.02.10, 15:15
Benutzerbild von Sevem
Sevem Sevem ist offline
Bunkerbewohner

Staffel 5 - Episode 02
Sevem hat eine brilliante Zukunft Sevem hat eine brilliante Zukunft Sevem hat eine brilliante Zukunft Sevem hat eine brilliante Zukunft Sevem hat eine brilliante Zukunft Sevem hat eine brilliante Zukunft Sevem hat eine brilliante Zukunft Sevem hat eine brilliante Zukunft Sevem hat eine brilliante Zukunft Sevem hat eine brilliante Zukunft
Asche = definitiv verbrannte BanyanBaum (meine meinung^^)

Zitat laut wiki
Zitat:
Bei vielen Völkern gilt der Banyanbaum als Sitz von Geistern. Die Batak auf der Insel Sumatra pflanzen Banyanbäume in der Nähe ihrer Dörfer, um den Geistern ihrer Ahnen eine Wohnstätte zu bieten. Auf Bali markiert ein Banyan den Dorfmittelpunkt und weiterhin dient er auch an vielen Kreuzungen als Wohnort der Geister der Kreuzung. Meist werden deshalb Opferstöcke an dem Bayan angebracht, die in aller Regel täglich mit Opfern versehen werden.
In Indien wird der Banyanbaum als heiliger Baum verehrt. Sein Holz wird für die im hinduistischen Glauben übliche Verbrennung der Toten verwendet.
Ein naher Verwandter des Banyan ist der Bodhi-Baum (Ficus religiosa), der in Indien und Sri Lanka als Ort der Erleuchtung Buddhas verehrt wird.
Vielleicht ist für Smokey die Asche kein Bannmittel im eigentlichem Sinne sondern er darf sie nicht überqueren seines Glaubens wegen. Für ihn ist möglicherweise ein BanyanBaum etwas heiliges...
Wir haben Smokey jetzt gesehen als denkendes fühlendes Wesen, warum sollte er also nicht auch einen Glauben besitzen und demnach leben?
Alt 16.02.10, 15:19
shogoon shogoon ist offline
Inselgott

Staffel 6 - Episode 17/18
shogoon ist ein Forumgott shogoon ist ein Forumgott shogoon ist ein Forumgott shogoon ist ein Forumgott shogoon ist ein Forumgott shogoon ist ein Forumgott shogoon ist ein Forumgott shogoon ist ein Forumgott shogoon ist ein Forumgott shogoon ist ein Forumgott shogoon ist ein Forumgott
Zitat:
Zitat von Pete Beitrag anzeigen
Ja, es macht nur Sinn, wenn Smokey in der Hütte nicht gefangen war, sondern davon abgehalten werden sollte, rein zu gehen (fliegen ).
Ich sag dazu nur: Jaja die Hütte.......... bin mal gespannt wie sie das auflösen.

Alt 16.02.10, 15:30
Benutzerbild von Alkertrazz
Alkertrazz Alkertrazz ist offline
Inselgott

Staffel 6 - Episode 03
Alkertrazz ist ein Forumgott Alkertrazz ist ein Forumgott Alkertrazz ist ein Forumgott Alkertrazz ist ein Forumgott Alkertrazz ist ein Forumgott Alkertrazz ist ein Forumgott Alkertrazz ist ein Forumgott Alkertrazz ist ein Forumgott Alkertrazz ist ein Forumgott Alkertrazz ist ein Forumgott Alkertrazz ist ein Forumgott
Zitat:
Zitat von Sevem
Vielleicht ist für Smokey die Asche kein Bannmittel im eigentlichem Sinne sondern er darf sie nicht überqueren seines Glaubens wegen. Für ihn ist möglicherweise ein BanyanBaum etwas heiliges...
Wir haben Smokey jetzt gesehen als denkendes fühlendes Wesen, warum sollte er also nicht auch einen Glauben besitzen und demnach leben?
Das hört sich sehr gut an Sevem!

Alt 16.02.10, 15:51
Benutzerbild von Pete
Pete Pete ist offline
-=Design Admin=-

Staffel 6 - Episode 15
Ja, warum nicht, find ich auch gut, Sevem.
Dann könnte man der Liste "wie wirkt der Aschekreis" dann auch neben magisch/esotherisch auch noch spirituell/religiös hinzufügen.
Und spirituell ist ja so einiges in LOST.

Die Mühe mit dem wikipedia-Zitat hätteste dir aber sparen können, ist ja doch schon eingangs zitiert

~ let it go...~

Alt 16.02.10, 17:33
Morticia Morticia ist offline
Inselaffe

Staffel 6 - Episode 01/02
Morticia ist ein Juwel von User Morticia ist ein Juwel von User Morticia ist ein Juwel von User Morticia ist ein Juwel von User
Zitat:
Zitat von Pete Beitrag anzeigen
Hui. Könnte es sein, dass die Others ihre Toten verbrennen und dafür Holz des Banyabaumes verwenden, und somit die Asche um eine magische Komponente (Sitz der Geister) anreichern? Würde auch erklären, weshalb die Others ihre Verstorbenen unbedingt zurück haben wollen (könnte aber auch moralische Gründe und Pietät eine Rolle spielen, oder Schutz vor Übernahme durch MIB, oder eine Kombination daraus).

Und wenn es so oder so ähnlich ist: Wo werden die Opfer zusammen mit dem magischen Holz verbrannt? Eventuell bei Jacob im Fuß der Statue? Diese Feuerstelle erscheint mir doch etwas sehr überdimensioniert für diese Räumlichkeit - und davon ab: Jacob verbrannte doch ungewöhnlich schnell. Vielleicht wird dort die Schutz-Asche hergestellt (und Jacob hat dafür immer fleissig Beutelchen gewebt )...
Die Idee mit dem Banyanbaum bzw. dessen Asche kann ich nachvollziehen und scheint mir eine sehr plausible Erklärung zu sein.
Dass die Others ihre Toten auf diese Weise der Asche "beimischen" - weiß nicht. Die einzige Other-Trauerfeier, die wir gesehen haben, war eine brennende "Seebestattung" - daher würde ich diese Variation eher ausschließen. Dennoch wird das Rückfordern der Toten mit Sicherheit irgendwie in Verbindung stehen.

Jacobs Feuerstelle im Fuß find ich - trotzdem ich alle Logikansprüche immer weit von mir weise - totaaaal unlogisch. Wenn mein Nachbar frisch einfeuert, sehe und rieche ich das in der Regel, obwohl der bestimmt keine Leichen verbrennt. Hat schonmal jemand Rauch aus diesem Fuß rauskommen sehen? So schnell wie Kollege Jacob da verbrannt ist, müsste die Feuerstelle nen gewaltigen Abzug haben.

Zum Aschekreis an sich bin ich auch der Meinung, dass der etwas oder jemanden ABHALTEN, nicht einsperren soll. Smocke (oder wie auch immer) sagt Ben ja, dass er nach Hause will und ich verwette eine Strähne meines Haupthaares drauf, dass dieses Zuhause der Tempel ist. Vermutlich durfte er tatsächlich wegen der uns noch nicht bekannten "Regeln" nur den Keller bewohnen, während Jacob das Loft bekam.
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
aschekreis jacob smokey

Themen-Optionen
Ansicht