Men of Faith - Forum

Zurück   Men of Faith - Forum > NEWS & INFO > Site & Community Infos

Site & Community Infos Ankündigungen und Neuigkeiten, die die Seite von MoF betreffen.

Umfrageergebnis anzeigen: Welche Spoilerregelung bevorzugt ihr (nicht speziell auf Lost bezogen)?
Spoilerwarnungen sind generell unnötig. 2 6,45%
Keine Spoilerwarnungen mehr, sobald Details von offizieller Seite bestätigt wurden. 2 6,45%
Keine Spoilerwarnungen mehr, sobald das Werk im Ursprungsland veröffentlicht wurde. 4 12,90%
Keine Spoilerwarnungen mehr, sobald das Werk in Deutschland veröffentlicht wurde. 4 12,90%
Keine Spoilerwarnungen mehr, sobald genug Zeit nach Erscheinen im Ursprungsland vergangen ist. 3 9,68%
Keine Spoilerwarnungen mehr, sobald genug Zeit nach Erscheinen in Deutschland vergangen ist. 5 16,13%
Spoilerwarnungen sind immer noch nötig, wenn man über geplante Adaptionen (Verfilmungen) diskutiert. 1 3,23%
Spoilerwarnungen sind immer noch nötig, wenn man eigentlich über andere Werke diskutiert. 1 3,23%
Spoilerwarnungen sind immer und überall nötig. Irgendwer kennt das Werk garantiert noch nicht. 9 29,03%
Ich habe keine Meinung dazu. 0 0%
Teilnehmer: 31. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.12.08, 01:19
Benutzerbild von Nevermore
Nevermore Nevermore ist offline
Erdnussbutter-Fetischist

Nevermore steht in einem glorreichen Licht Nevermore steht in einem glorreichen Licht Nevermore steht in einem glorreichen Licht Nevermore steht in einem glorreichen Licht Nevermore steht in einem glorreichen Licht Nevermore steht in einem glorreichen Licht
Spoiler und Spoilerwarnungen - eure Meinungen

Mahlseid zusammen.

Nach Absprache mit Iceman 75 würde ich gerne mal von euch wissen, wie ihr persönlich Spoiler handhabt bzw. welchen Umgang ihr von euren Mitusern bevorzugen würdet. Ich beziehe mich nicht ausschließlich auf Lost, sondern auf Fiktion (Filme, Fernsehserien, Comics, Büche, Videospiele) im Allgemeinen.

Folgende Spoilerregelungen kommen mir in den Sinn:

1) Es gibt keine Spoiler. Wer sich im Internet aufhält, ist selbst schuld.

2) Alles, was von offizieller Seite bestätigt wurde, ist kein Spoiler mehr.

3a) Sobald die Episode irgendwo (im ursprungsland) offiziell ausgestrahlt wurde, der Film irgendwo im Kino läuft, der Comic irgendwo erschienen ist usw., sind die Details der Geschichte keine Spoiler mehr.

3b) Sobald die Episode, der Film, der Comic etc. offiziell in Deutschland veröffentlicht wurden, sind die Details der Geschichte keine Spoiler mehr. (Im Falle von Lost müßte man hier noch mal die Abstufungen Pay TV - Free TV - DVD machen.)

4a) Eine Woche bzw. einen Monat nach offizieller Veröffentlichung/Ausstrahlung im Ursprungsland sind die Details keine Spoiler mehr. Die Frist erlaubt es allen, die nicht sofort am ersten Veröffentlichungs-/Ausstrahlungstag das fertige Werk lesen oder ansehen konnten, die Wissenslücke zu schließen.

4b) Eine Woche bzw. einen Monat nach offizieller Veröffentlichung/Ausstrahlung in Deutschland sind die Details keine Spoiler mehr.

5a) Unmittelbar oder eine Woche/einen Monat nach offizieller Veröffentlichung/Ausstrahlung im Ursprungsland oder Deutschland sind die Details der Geschichte keine Spoiler mehr, allerdings gilt dies nur für Diskussionen über das Originalwerk. Diskussionen zu Adaptionen in andere Medien (Verfilmungen etc.) sind hiervon ausgenommen.

5b) Unmittelbar oder eine Woche/einen Monat nach offizieller Veröffentlichung/Ausstrahlung im Ursprungsland oder Deutschland sind die Details der Geschichte keine Spoiler mehr, allerdings gilt dies nur für Diskussionen über das Werk selbst. In Threads zu "Lost" haben Spoiler zu "Heroes" nichts verloren, da einige Lost-Fans eventuell "Heroes" später noch ansehen wollen.

6) Es gibt keine Verjährungsfrist für Spoiler. Details aus der ersten Staffel von "Lost" sind auch in Diskussionen über die fünfte Staffel noch mit Spoilerwarnungen zu versehen. Der Vater von Luke Skywalker darf ohne Spoilerwarnung nicht genannt werden, da es immer noch Leute gibt, die "Das Imperium shclägt zurück" noch nicht gesehen haben. Das Ende von "Romeo und Julia" ist ein Spoiler, ebenso das Ende von "Citizen Kane" und Grimms Märchen.

Wie handhabt ihr das?

Alt 12.12.08, 01:25
Benutzerbild von Iceman
Iceman Iceman ist offline
-=Administrator=-

Staffel 6 - Episode 17/18
Iceman ist ein Forumgott Iceman ist ein Forumgott Iceman ist ein Forumgott Iceman ist ein Forumgott Iceman ist ein Forumgott Iceman ist ein Forumgott Iceman ist ein Forumgott Iceman ist ein Forumgott Iceman ist ein Forumgott Iceman ist ein Forumgott Iceman ist ein Forumgott
Ganz klar: Punkt 6 ...

Zumindest auf Lost und unsere Seite bezogen, wobei die Passage "sind auch in Diskussionen über die fünfte Staffel noch mit Spoilerwarnungen zu versehen" recht schwammig ist.

Es erklärt sich von selbst, daß Neueinsteiger in die Serie nicht in ein Forum gehen, das Staffel 5 - Forum anklicken und sich dann beschweren, daß sie gespoilert worden sind.

@ Nevermore: ich würde evtl. noch einige Punkte ergänzen, die speziell auf unsere Seite zugeschnitten sind.

"Wir wollen England auch nicht hier haben, sondern Teams, die besseren Fussball spielen ..."
Bürgermeister von Manaus (WM-Austragungsort) zur Aussage von Roy Hodgson, dass man dort lieber nicht spielen würde ...

Alt 12.12.08, 15:14
Benutzerbild von WeaZel
WeaZel WeaZel ist offline
Überlebenskünstler

WeaZel steht in einem glorreichen Licht WeaZel steht in einem glorreichen Licht WeaZel steht in einem glorreichen Licht WeaZel steht in einem glorreichen Licht WeaZel steht in einem glorreichen Licht
Also ich würds so machen, dass z.B. im Flaschenpost Forum alles ein SPoiler ist. Im jeweiligen S3 Forum dürfen natürlich keine S4 Geheimnisse verraten werden, allerdings auch keine Spoiler aus Episode 5 im Episode 4 Thread, sondern nur nach dem jeweiligen Stand der Dinge. Ich fänds nur blöd, wenn im Spoiler-Unterforum, z.B. im Trailer-Thread auf einmal Spoiler auf die ersten Episoden besprochen werden, das müsste man vielleicht nur irgendwie ins Flaschenpost Forum oder so verschieben.
Mit anderen Worten: Es sollten nur Sachen besprochen werden, um die es im Thread geht.
Alt 12.12.08, 18:57
Benutzerbild von simutiger
simutiger simutiger ist offline
-=Foren-Admin=-

simutiger ist ein Forumgott simutiger ist ein Forumgott simutiger ist ein Forumgott simutiger ist ein Forumgott simutiger ist ein Forumgott simutiger ist ein Forumgott simutiger ist ein Forumgott simutiger ist ein Forumgott simutiger ist ein Forumgott simutiger ist ein Forumgott simutiger ist ein Forumgott
Für mich ist die Sache glasklar.

Für den ABC-Bereich:

Zitat:
3a) Sobald die Episode irgendwo (im ursprungsland) offiziell ausgestrahlt wurde, der Film irgendwo im Kino läuft, der Comic irgendwo erschienen ist usw., sind die Details der Geschichte keine Spoiler mehr.
Für den deutschprachigen Raum:

Zitat:
3b) Sobald die Episode, der Film, der Comic etc. offiziell in Deutschland veröffentlicht wurden, sind die Details der Geschichte keine Spoiler mehr. (Im Falle von Lost müßte man hier noch mal die Abstufungen Pay TV - Free TV - DVD machen.)
Wenn ein "Rätsel" in einer Folge gelöst wurde (z.Bsp. 04X03), sollte man des Rätselslösung auch in einem Thread zu einer früheren Folge (04X01), in dem man über mögliche Lösungen spekuliert hat, erwähnen dürfen.

Alt 12.12.08, 19:07
Benutzerbild von Iceman
-=Administrator=-

Iceman ist ein Forumgott Iceman ist ein Forumgott Iceman ist ein Forumgott Iceman ist ein Forumgott Iceman ist ein Forumgott Iceman ist ein Forumgott Iceman ist ein Forumgott Iceman ist ein Forumgott Iceman ist ein Forumgott Iceman ist ein Forumgott Iceman ist ein Forumgott
Zitat:
Zitat von simutiger Beitrag anzeigen
Wenn ein "Rätsel" in einer Folge gelöst wurde (z.Bsp. 04X03), sollte man des Rätselslösung auch in einem Thread zu einer früheren Folge (04X01), in dem man über mögliche Lösungen spekuliert hat, erwähnen dürfen.
Schwierig. Gehen wir mal davon aus, dass Iceman 75 die Aufzeichnungen der 5. Staffel erst nach Ausstrahlung von 5 Folgen von seiner Tante aus den Staaten bekommt. Im Päckchen befinden sich dann die ersten 3 Folgen. Iceman 75 meidet also bis dahin jegliche Diskussion in Foren. Nun hat er aber die ersten 3 Folgen gesehen und möchte im Episodenforum zur Folge 1-3 der 5. Staffel "seinen Senf dazu geben". Und was muss er da lesen? Infos über Folge 5, die er noch gar nicht gesehen hat.

Deswegen: Spoilertags ...

"Wir wollen England auch nicht hier haben, sondern Teams, die besseren Fussball spielen ..."
Bürgermeister von Manaus (WM-Austragungsort) zur Aussage von Roy Hodgson, dass man dort lieber nicht spielen würde ...

Alt 12.12.08, 19:17
Benutzerbild von simutiger
simutiger simutiger ist offline
-=Foren-Admin=-

simutiger ist ein Forumgott simutiger ist ein Forumgott simutiger ist ein Forumgott simutiger ist ein Forumgott simutiger ist ein Forumgott simutiger ist ein Forumgott simutiger ist ein Forumgott simutiger ist ein Forumgott simutiger ist ein Forumgott simutiger ist ein Forumgott simutiger ist ein Forumgott
Zitat:
Zitat von Iceman 75 Beitrag anzeigen
Schwierig. Gehen wir mal davon aus, dass Iceman 75 die Aufzeichnungen der 5. Staffel erst nach Ausstrahlung von 5 Folgen von seiner Tante aus den Staaten bekommt. Im Päckchen befinden sich dann die ersten 3 Folgen. Iceman 75 meidet also bis dahin jegliche Diskussion in Foren. Nun hat er aber die ersten 3 Folgen gesehen und möchte im Episodenforum zur Folge 1-3 der 5. Staffel "seinen Senf dazu geben". Und was muss er da lesen? Infos über Folge 5, die er noch gar nicht gesehen hat.
Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben! Es ist elementar zu wissen, dass man ein Rätsel am einfachsten lösen kann, wenn man alle verfügbaren Informationen analysiert hat...

Spass beiseite. Ich habe nur meine Sicht der Dinge dargelegt. Aber ich kenne ja die Regeln und halte mich daran. Also - Spoilertags für Iceman!

Geändert von simutiger (12.12.08 um 19:21 Uhr)
Alt 12.12.08, 19:59
Benutzerbild von OG Loc
OG Loc OG Loc ist offline
Sandburgbauer

Staffel 5 - Episode 02
OG Loc ist auf einem erstaunlichen Weg
Ja, so wie Iceman 75 gesagt hat
Alt 13.12.08, 00:30
Benutzerbild von Nevermore
Nevermore Nevermore ist offline
Erdnussbutter-Fetischist

Nevermore steht in einem glorreichen Licht Nevermore steht in einem glorreichen Licht Nevermore steht in einem glorreichen Licht Nevermore steht in einem glorreichen Licht Nevermore steht in einem glorreichen Licht Nevermore steht in einem glorreichen Licht
Mir persönlich geht eigentlich nur die allerletzte Variante wirklich, WIRKLICH auf den Zeiger. Ich habe diesen Thread schon in verschiedenen US-Foren erstellt, und mir wurde doch tatsächlich von Leuten berichtet, die ins Spoilerforum gehen und sich dann über die Spoiler dort beklagen.

Derweil wurde mir in einem deutschprachigen Film- und Fernsehforum eingetrichtert, daß dort auch Details zu vor langer Zeit veröffentlichten bzw. ausgestrahlten Geschichten weiterhin als Spoiler gelten, ungeachtet dessen, worum es im jeweiligen Thread laut Titel geht. Explizit wurde ich angewiesen, in einem Thread zur fünften Staffel von "Lost" den Tod von
[SPOILER] zum Lesen Text markieren oder STRG + A drücken
Boone und Shannon
[/SPOILER]

(in den beiden ersten Staffeln) als Spoiler zu markieren. Da man tatsächlich davon ausgeht, daß irgendwer so blöd sein könnte, einen Thread mit dem Titel "Lost Staffel 5" anzuklicken, obwohl derjenige Staffel 1 noch gar nicht gesehen hat. Und derartige DAUs werden dann als Maßstab für die Regelung im gesamten Forum genommen.

Der Logik zufolge müßte dann ja das gesamte Forum nur aus Spoilerwarnungen bestehen. Seltsamwerweise haben die Admins dann aber recht eigensinnige Vorstellungen davon, welche Wendungen mit einer Spoilerwarnung zu versehen sind (generell der Tod irgendeiner Figur, egal wie früh in der Handlung und wie wichtig die Person ist) und welche nicht.

Alt 13.12.08, 00:46
Benutzerbild von Iceman
-=Administrator=-

Klingt mir zu allgemein, Nevermore. Beziehen wir es mal tatsächlich auf Lost:

Wir befinden uns im Staffel 5 - Forum, noch nicht alle Episoden sind gelaufen. Ich setze jetzt einfach mal voraus, daß Jemand, der noch nichtmal die vierte Staffel kennt, demzufolge auch nicht darein geht.

Immer vorausgesetzt, daß wir Niemanden vorschreiben können, wann und wie er die Folge zu sehen hat - gilt für uns doch Folgendes:

1. Die Episoden-Diskussion zu einer Folge bezieht sich (erstmal) nur auf diese Folge.
2. Previews, Trailer und Spoiler zu zukünftigen Folgen, die noch nicht gelaufen sind gehören da nicht rein. Wenn es unumgänglich ist - Spoilertags ...
3. Ergebnisse aus späteren Folgen (z.B. aus 2 Folgen später) können dort gepostet werden, wenn sie im Zusammenhang stehen - aber nur in Spoilertags, weil es eben User gibt, die aus den verschiedensten Gründen (Beruf, Krankheit, Urlaub etc.) erst später zur Episodendiskussion dazu kommen können.
4. Wir können und wollen doch keinem User vorschreiben, daß er erst alle Folgen gesehen hat, die wir schon diskutiert haben.

Eine zeitliche Begrenzung kann es mMn erst geben, wenn die komplette Staffel gelaufen ist und jeder User weiss, worauf er sich einlässt, wenn er in die entsprechenden Foren geht.

Abgesehen davon gibt es ja die Möglichkeit, Beiträge zu zitieren und in der aktuellen Diskussion mit aufzunehmen ...

Geändert von Iceman (13.12.08 um 00:48 Uhr)
Alt 13.12.08, 01:10
Benutzerbild von Der Maulwurf
Der Maulwurf Der Maulwurf ist offline
- The Shepards -

Der Maulwurf ist ein Forumgott Der Maulwurf ist ein Forumgott Der Maulwurf ist ein Forumgott Der Maulwurf ist ein Forumgott Der Maulwurf ist ein Forumgott Der Maulwurf ist ein Forumgott Der Maulwurf ist ein Forumgott Der Maulwurf ist ein Forumgott Der Maulwurf ist ein Forumgott Der Maulwurf ist ein Forumgott Der Maulwurf ist ein Forumgott
Ich kann mich bei diesen vielen Optionen gar nicht entscheiden!
Nein, also ich denke, dass das hier in etwa meiner Meinung (vor allem auf Lost und den ABC-Bereich bezogen) entspricht:

"Keine Spoilerwarnungen mehr, sobald das Werk im Ursprungsland veröffentlicht wurde."

Voraussetzung dafür ist, dass man auch in der Foren-Ansicht nicht durch Thread-Titel gespoilert wird. Das ist mir hier schon 1 bis 2 mal während der vierten Staffel passiert.

Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht