Men of Faith - Forum

Zurück   Men of Faith - Forum > LOST: DIE SERIE > Episodendiskussion > Staffel 2 (ABC/CTV) > [02x09] What Kate Did

[02x09] What Kate Did Episoden-Forum für [02x09] What Kate Did

Umfrageergebnis anzeigen: Wie hat euch die neue Folge gefallen?
Super, echt genial! 3 37,50%
Ganz gut 3 37,50%
Mittelmäßig, naja 2 25,00%
Eher schlecht! 0 0%
Teilnehmer: 8. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.01.07, 00:20
spok2k
Gast

sind die parallelen des episodentitels zum libertines song eigentlich zufaellig? hoffe das wurde noch nicht gefragt
Alt 20.01.07, 11:20
Benutzerbild von johnny_silver
johnny_silver johnny_silver ist offline
The Rabbitholers

Staffel 6 - Episode 11
johnny_silver ist ein Juwel von User johnny_silver ist ein Juwel von User johnny_silver ist ein Juwel von User
Zitat:
Zitat von spok2k Beitrag anzeigen
sind die parallelen des episodentitels zum libertines song eigentlich zufaellig? hoffe das wurde noch nicht gefragt
KA mach mal einen Thread auf....
villeicht bei Spekulationen oder so

Alt 20.01.07, 13:35
Benutzerbild von Maggie Ryan
Maggie Ryan Maggie Ryan ist offline
Erdnussbutter-Fetischist

Staffel 5 - Episode 14
Maggie Ryan ist ein prächtiger User, den wir gern behalten wollen Maggie Ryan ist ein prächtiger User, den wir gern behalten wollen Maggie Ryan ist ein prächtiger User, den wir gern behalten wollen Maggie Ryan ist ein prächtiger User, den wir gern behalten wollen Maggie Ryan ist ein prächtiger User, den wir gern behalten wollen Maggie Ryan ist ein prächtiger User, den wir gern behalten wollen Maggie Ryan ist ein prächtiger User, den wir gern behalten wollen
Zitat:
Zitat von spok2k Beitrag anzeigen
Den Song der Libertines kenne ich nicht, aber das ist schon gut möglich. Die Autoren spielen bei den Episodentiteln häufig mit Literaturveröffentlichungen, ich erinnere da zum Beispiel an Lost In Translation (Film) oder Exodus (Bibel).

Bisher dachte ich aber, dass What Kate Did an das Buch What Katy Did erinnern soll, ein Kinderbuchklassiker aus dem 19. Jahrhundert von Susan Coolidge. Ich habe auch schon gehört, dass es auf What Daddy Did anspielen soll, was ich eigentlich noch passender finde. Dieses Buch, das auf wahren Begebenheiten beruht, erzählt von einem 12-jährigen Jungen, dessen Vater seine Mutter erschießt. Es handelt von der Hin- und Hergerissenheit, ob er seinen Vater nun hassen oder doch noch lieben soll und wie der Rest der Familie damit umgeht, und wie er letztendlich mit seinem Vater umgeht, als der nach verbüßter Strafe aus dem Gefängnis entlassen wird.
Alt 21.01.07, 21:42
Benutzerbild von Dux
Dux Dux ist offline
-=Ehrenmitglied=-

Staffel 6 - Episode 17/18
Dux ist ein Juwel von User Dux ist ein Juwel von User Dux ist ein Juwel von User
Maggie Ryan

Wo hast du das denn gehört? So weit ich weiß soll mit dem Titel wirklich nur die banale Geschichte um Kate und was sie getan hat aufgedeckt werden, also ohne Anspielungen.

The final Season
Alt 21.01.07, 22:11
Erdnussbutter-Fetischist

Staffel 5 - Episode 14
Maggie Ryan ist ein prächtiger User, den wir gern behalten wollen Maggie Ryan ist ein prächtiger User, den wir gern behalten wollen Maggie Ryan ist ein prächtiger User, den wir gern behalten wollen Maggie Ryan ist ein prächtiger User, den wir gern behalten wollen Maggie Ryan ist ein prächtiger User, den wir gern behalten wollen Maggie Ryan ist ein prächtiger User, den wir gern behalten wollen Maggie Ryan ist ein prächtiger User, den wir gern behalten wollen
Weil es nicht in Lostpedia steht?

Die Autoren haben unglaublich viele versteckte Anspielungen an Literatur, Cinema und anderes in den Titeln und auch anderswo in den Episoden versteckt, das ist ja nichts Neues.

Ich behaupte ja nicht, dass die erwähnten Bücher auch inhaltlich mit Lost überein gehen, ich rede nur von der Ähnlichkeit der Titel. Ich denke auch nicht, dass die Ähnlichkeiten uns in der Auflösung der Mysterien einen Schritt näher bringen, es soll einfach nur eine Hommage sein an große Werke.

In die selbe Schiene gehört wohl auch die Namensauswahl einiger Protagonisten wie John Locke, Rousseau oder auch Henry Gale.

Die Macher haben halt eine große Detailverliebtheit und lieben es, mit uns zu spielen. Ich hab es in irgendeinem Thread einmal beiläufig erwähnt, einer der Autoren mag die Gilmore Girls unheimlich gern. Ich erinnere mich noch gut an die Begründung. Zum einen wegen des guten Drehbuches mit den wunderbaren Wortspielen, zum anderen, weil sie es immer wieder schaffen, in ihre Dialoge kleine Spitzen gegen die Popkultur und Kinofilme/Literatur einzubauen.

So ähnlich verfahren auch die LOST-Autoren. Es ist doch kein Zufall, dass sie bei der Auswahl ihrer Bücher so oft Klassiker auswählen, die nicht selten in irgendeiner Form auch mit den LOST-Themen zu tun haben. Und wenn man sich die Inhaltsangabe von What Daddy Did mal anschaut, dann ist die Ähnlichkeit mit einem der Hauptthemen von Lost, nämlich der perspektivischen Sichtweise einer vordergrünidg guten oder schlechten Handlung schon frappierend, findest du nicht?

Ziemlich genial, dieses Spiel. Finde ich immer wieder faszinierend, auf solche Kleinigkeiten zu stoßen. Nicht nur deshalb ist LOST für mich auch viel mehr als nur eine Action- Mystery- oder Dramaserie. Es gibt nicht viele Serien, die auf so vielen Ebenen Anlass für Diskussionen bieten und zum Nachdenken und Nachforschen anregen. Das ist es, was LOST in meinen Augen so genial und andersartig macht.

Geändert von Maggie Ryan (21.01.07 um 22:14 Uhr)
Alt 21.01.07, 22:38
Benutzerbild von Dux
Dux Dux ist offline
-=Ehrenmitglied=-

Staffel 6 - Episode 17/18
Dux ist ein Juwel von User Dux ist ein Juwel von User Dux ist ein Juwel von User
Maggie Ryan

Ich stimme dir in allem zu, nur war mein Frage konkret auf die spezielle Episode und den Titel gerichtet

The final Season
Alt 22.01.07, 11:12
Erdnussbutter-Fetischist

Staffel 5 - Episode 14
Okay, dann...

Zitat:
Zitat von Dux Beitrag anzeigen

Wo hast du das denn gehört? So weit ich weiß soll mit dem Titel wirklich nur die banale Geschichte um Kate und was sie getan hat aufgedeckt werden, also ohne Anspielungen.

Das weiß ich nicht mehr. Ich lese auf vielen Seiten, und irgendwo ist das gefallen. Ich hab es aufgeschnappt und mich ein bißchen über die besagten Bücher informiert. Was nicht schwer war, da beide Werke Klassiker sind und viele Preise abgeräumt haben.
Alt 22.01.07, 17:43
Netshoe Netshoe ist offline
Inselgolf-Spieler

Netshoe wird bald berühmt sein Netshoe wird bald berühmt sein
Zitat:
Zitat von Maggie Ryan Beitrag anzeigen
Die Autoren haben unglaublich viele versteckte Anspielungen an Literatur, Cinema und anderes in den Titeln und auch anderswo in den Episoden versteckt, das ist ja nichts Neues.
Wobei dir der Titel zu 2.09 mal wieder Recht gibt,habe ich gerade gelesen...
Alt 22.01.07, 19:26
Erdnussbutter-Fetischist

Staffel 5 - Episode 14
Mußte ich auch direkt dran denken, als ich den Spoiler zum Titel gelesen hab. Aber du meinst sicher 9/3, denn 9/2 ist ja What Kate Did.

EDIT: und wo wir gerade beim Thema sind, auch wenn es etwas offtopic geht... Two For The Road, Originaltitel der heutigen auf Pro 7 ausgestrahlten Folge, ist auch Titel eines vierfach Oscar-nominierten Klassikers aus den 60er Jahren mit Audrey Hepburn.

Geändert von Maggie Ryan (22.01.07 um 20:00 Uhr)
Alt 13.01.10, 20:46
FaceOfFaith FaceOfFaith ist offline
Außenseiter

FaceOfFaith ist auf einem erstaunlichen Weg
Lange her. Aber ich schaue mir gerade die alten Staffeln nochmal an um rechtzeitig zu Staffel 5 im TV wieder auf dem neusten Stand zu sein. Und in den Audiokommentaren auf der DVD zu dieser Folge, sagen Kate's Schauspielerin und die Autoren dass es eine Episode mit Sayid gibt, in der Kate's Stiefvater und ihre Mutter auftauchen. Aber ich kann diese Episode nicht finden. Es gibt nur "Einer von Ihnen" (2x14) in der eben Kates Stiefvater als Soldat auftaucht, der Sayid gefangen nimmt. Aber wo soll da Kate's Mutter noch sein?

Habt ihr eine Idee um welche Episode es sich da dreht?
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht