Men of Faith - Forum

Zurück   Men of Faith - Forum > LOST: DIE SERIE > Theorien

Theorien Stelle hier deine LOST-Theorie oder Lösungsansätze einzelner LOST-Rätsel vor!

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.02.10, 12:45
Morticia Morticia ist offline
Inselaffe

Staffel 6 - Episode 01/02
Morticia ist ein Juwel von User Morticia ist ein Juwel von User Morticia ist ein Juwel von User Morticia ist ein Juwel von User
Wie viele Others gibt es eigentlich?

Hallo zusammen,

ich hab nicht im wirklichen Sinne eine Theorie, aber zumindest die Idee einer solchen, die sich aber komplett um das „who is who“ der Others dreht und ich hoffe, dass sich hier wer findet, der die Grundidee mal nicht so abwegig findet und evtl. auch ein bisschen „weiterspinnt“.

Nach allem, was wir bisher gesehen haben, muss es innerhalb der Others verworrenere Strukturen geben, als Ben (vielleicht aus Unwissenheit) uns dies Glauben lassen wollte.

Meine Idee ist, dass es verschiedene Gruppierungen und Untergruppierungen der Others gibt, von denen auch die Mitglieder nur begrenzt Kenntnis haben. In dem Zusammenhang wäre interessant zu wissen, wie viel Richard weiß, da er so was wie ein Bindeglied ist. (Hatte hier einen Zusammenhang mit den erwähnten Ketten gesucht, die Idee aber erstmal wieder verworfen.)

1. Die Others um Ben lebten bis 2004 im Dharma-Dorf, nutzten deren Stationen für Ihre eigenen Forschungen und warben Wissenschaftler für die Insel an.

2. Richards Zeltlager – während der Zeitflashes führt Juliet Locke zu Richards Zeltlager mit dem Hinweis, dass Richard „schon immer“ dort zu finden gewesen wäre. Zur Person Richard später noch etwas mehr, die „Camper“-Others existieren aber schon (siehe Zeitreisen) sehr lange. Vielleicht sind sie so was wie die „Insel-Polizei“.

3. Die Tempel-Gang
Bisher haben wir diese Leute weder im Dharma Dorf noch bei den Zelt-Others bewusst erlebt. Bekannt ist nur, dass zumindest 2 von ihnen (Aldo und Cindy) auf der Hydra-Insel waren. „Chef“ dieser Truppe ist zweifelsohne Dogen, den ich mir so überhaupt nicht in Interaktion mit Ben vorstellen kann – würde DIESER Mann einen wie Ben als Anführer akzeptieren??? Nein, nein und nochmals nein – bei LOST kommt man zwar mit Logik nicht unbedingt weit (vielleicht wenn alle Fragen beantwortet werden), aber ich bleib dabei, einer wie Dogen würde keine Befehle von Ben entgegen nehmen. Irgendetwas sagt mir aber, dass diese Gruppe zwar auch ausserhalb des Tempels agiert, grundsätzlich aber dort so was wie ihren festen Sitz hat und auch schon sehr lange dort vielleicht so was wie eine Bewacher-Funktion einnimmt.

4. Mittellos
Ausserhalb der Insel die Firma, die Wissenschaftler für die Insel anwirbt, vermutlich auch die Insel-Others mit Informationen von der Aussenwelt versorgt (wie die Akten über unsere Losties). Soweit ich mich erinnern kann, haben wir dort nur Ethan und Richard gesehen, jedoch muss das ja ne größere Institution sein – wie viel Ahnung die „Mitarbeiter“ dort haben ist nicht abzuschätzen.

5. Lamp Post
Jetzt wird´s ulkig. Wir wissen nicht, wann, wieso und warum Eloise Hawking die Insel verlassen hat aber sie war laut Richard Anführerin der Others (zeitgleich mit Widmore? Oder Anführerin einer anderen Gruppierung?) und sitzt nun in einer Dharma-Station ausserhalb der Insel.
Was ich dabei nicht auf die Reihe kriege: Sie hat Kontakt mit Widmore (der ja Desmond zu ihr schickt), aber Widmore kann die Insel nicht finden??? Ben bringt unsere O6 (Teile davon) zu ihr, weiß also offensichtlich von diesem Ort (oder werf ich da was durcheinander?). Wenn Ben dort Auftaucht, weil er sich Hilfe erwartet, schein Ellie also immer noch irgendwie dazu zu gehören.

6. Ilana
Ilana und ihre Jungs bewegen sich sicher auf der Insel. Das bringt mich auf den Gedanken, dass dies nicht deren erster Besuch dort ist. Was dazu allerdings nicht passt – sie kennt Richard nicht??? Auch Richards Aussage, dass die Frage, was im Schatten der Statue liegt, sie nicht bevollmächtigt bei Jacob reinzuschauen + restlicher Dialog bringt meine Überlegungen nur in die Richtung, dass zwar alle in irgendeiner Form „Jacob-Jünger“ sind, aber keiner so recht weiß, was der andere tut.

7. Tunesien
Auch in Tunesien muss es noch was anderes geben als „nur“ den Ausgang des Donkey-Wheels. Ben ist in dem Hotel kein Unbekannter, muss also auch während seiner Inselzeit Ausflüge auf´s „Festland“ gemacht haben und ohne Grund (also jemanden zu treffen vielleicht) setzt man sich nicht in ein Hotel im „Nirgendwo“.

6. Charles Widmore
Seine Position ist auch unklar. Heißt seine „Verbannung“ gleichzeitig, dass er der Gruppierung nicht mehr angehört? Irgendwie kommt es eher so rüber, als ob er einfach nur den Kürzeren gezogen hat, als er und Ben sich „Machtspielchen“ lieferten. Erst wenn wir wissen, aus welchem Grund die Leute die Entscheidung getroffen haben, Mitglied dieser Gruppe zu werden, wissen wir, ob Widmore vielleicht nicht doch noch in irgend einer Form ein „Other“ ist. Schließlich erfüllt das Fake-Wrack der OA815 vor allem die Aufgabe, dass die Suche danach eingestellt ist und Widmore tut das, um die Insel zu schützen. (ich hoffe ich bringe nichts durcheinander, aber es ist doch bestätigt, dass Widmore für das Wrack verantwortlich ist)

8. Die Frau in der Schlachterei
Sie bewahrt Lockes Leiche für Ben auf. D.h. sie kennt Ben und arbeitet in gewisser Weise auch für dessen Sache. Sie benötigt ausserdem keinerlei Erklärungen. Wenn sie nicht Bescheid wüsste, würde sie fragen. Sie ist ne Frau.

Ich hoffe, ich konnte irgendwie rüberbringen, worauf ich hinaus will. Die Others existieren nicht nur auf der Insel, sondern einer Geheimorganisation gleich an vielen Orten.
Zuerst dachte ich noch, dass alle miteinander Richard Alpert verbindet, da er sowohl auf der Insel als auch auf dem Festland unterwegs war und eben auch als „Berater“ bezeichnet wurde. Hätte alles ganz ganz toll gepasst – dann kam Ilana, die er nicht kannte und auch Jacob es anscheinend nicht für nötig hielt, Richard, sein vermeintliches „Sprachrohr“ von der Lady und ihren Pseudo-Rambos zu unterrichten. Vielleicht bringt uns die Struktur der Anderen der Auflösung des Rätsels um keinen Deut weiter, trotzdem würden mich andere Meinungen, Ideen, etc. dazu interessieren. Ich hoffe, der Beitrag wird überhaupt bis zum Ende gelesen, ist ja doch „Etwas“ länger geworden…
Alt 12.02.10, 13:08
Benutzerbild von simutiger
simutiger simutiger ist offline
-=Foren-Admin=-

Staffel 6 - Episode 17/18
simutiger ist ein Forumgott simutiger ist ein Forumgott simutiger ist ein Forumgott simutiger ist ein Forumgott simutiger ist ein Forumgott simutiger ist ein Forumgott simutiger ist ein Forumgott simutiger ist ein Forumgott simutiger ist ein Forumgott simutiger ist ein Forumgott simutiger ist ein Forumgott
Ja, es gibt Andere und andere Andere und andere andere Andere...

Interessant, die verworrenen Strukturen mal zu entflechten. Ich muss mir auch mal meine Gedanken dazu machen. Aber erst nach der Arbeit...

Alt 12.02.10, 14:12
Benutzerbild von Alogius
Alogius Alogius ist offline
Insellegende

Alogius ist ein Forumgott Alogius ist ein Forumgott Alogius ist ein Forumgott Alogius ist ein Forumgott Alogius ist ein Forumgott Alogius ist ein Forumgott Alogius ist ein Forumgott Alogius ist ein Forumgott Alogius ist ein Forumgott Alogius ist ein Forumgott Alogius ist ein Forumgott
Vorab:
Schön, das mal zu entwirren, danke!

Zum Thema:
Ich gewinne mehr und mehr den Eindruck, dass sich innerhalb der Gruppe mehrere Fraktionen befinden, die sich (a) spontan begründeten (Beispiel Widmores Alleingänge und alle, die mit ihm zu tun haben; oder eben Eloise), (b) sich aus Handlangern zusammensetzen (rückblickend ist Ben nichts anderes gewesen), (c) konkrete Aufgaben erfüllen (Mittelos) oder (d) eine Sonderrolle einnehmen (Tempel-Others).
Es macht auch nicht den Eindruck, dass alle einer Meinung sind oder die gleichen Ansichten vertreten. Das Problem mit der Unfruchtbarkeit etwa scheint zwar dramatisch, aber eben nicht das Hauptanliegen des "inneren Kerns" (Dogen und Co) zu sein. Immerhin hat Richard dies auch einst zu Locke gesagt (Season 3): Dass Ben sich versteife auf dieses Problem (Mother-Daddy-Issue^^).
Einzige Gemeinsamkeit scheint zu sein, dass sie alle hörig Jacob gegenüber sind (und sei es nur virtuell, da Ben ja offenbar auch Listen gefälscht hat; die "echte" Liste könnte jene aus dem Ankh sein, wenn es denn wirklich eine ist).

Bevor ich auf Deine Punkte eingehe, versuche ich mal, die Others anhand von Personen festzumachen, die jeweils einen der Punkte a bis d repräsentieren oder Teil davon sind:

I. Benjamin Linus
Benjamin Linus ist sozusagen der weltliche Anführer der Others (gewesen). Weltlich, da er zwar eine Menge Wissen mitbringt, doch Jacob nie persönlich sah, bis er ihn in der Statue traf. Ganz klar eine Marionette, deren echte Macht weit weniger bedeutend war als er selbst sich dargestellt hat. Er hat durch Angst regiert.
Tom gehörte zu seiner Gang, ebenso Pickett oder Mikhail, wobei letzterer recht eigenständig handelte und dennoch kompromisslos den Anweisungen gefolgt ist. Ethan und Goodwin gehörten auch dazu.
In dem Zusammenhang sei dann Mittelos erwähnt mit Richard als deren Leiter, obschon er selbst nicht davon überzeugt ist, wie wichtig die Fruchtbarkeitsforschungen für das Gesamte sind.

II. Eloise Hawking
Wohl eine der Personen, um die es die meisten Rätsel gibt. Scheinbar führte sie die Others einst an (gemeinsam mit Charles).
Heute handelt sie scheinbar allein und verwehrt wohl sogar Charles den Zugang zur Insel. Irgendwie ist da das letzte Kapitel nicht geschrieben, und ich hoffe, wir sehen sie nochmal wieder.
Wieso sie die Lamp Post "besetzt", ist mir noch nicht klar. Immerhin eine Dharmastation, mit der die Insel gefunden wurde. Dazu gleich mehr.

III. Charles Widmore
Gemeinsam mit Eloise hat er die Others angeführt und wurde dann verbannt.
Er sucht die Insel wie besessen, versucht aber gleichsam, sie zu schützen (was etwas schiefgeht, weil seine Söldner etwas durchknallen). Warum er keinen Zugang zum Lamp Post hat, weiß ich nicht. Frage ist, ob er WEISS, wie Dharma die Insel gefunden hat bzw. wie er überhaupt auf die Insel kam.

IV. Richard
Richard scheint als Mittler zwischen allen zu fungieren, und doch wirkt er seltsam ahnungslos, bis er den toten Locke sieht. Er scheint auch eine der wenigen Personen zu sein, die Kontakt zu Jacob hat/hatte. Er altert nicht, was ihn natürlich mit der Black Rock in Verbindung bringt. Und doch sehe ich ihn in einer anderen Sparte als Dogen, denn Richard scheint "weltlicher" zu sein, weniger entrückt und eher vermittelnd, wie ein Bindeglied. Er schlichtet, er regelt Dinge. Ist aber kein Anführer in diesem Sinne.

V. Dogen
Auch er altert nicht. Zu ihm und seiner Tempeltruppe hatte ich ja im Spezialthema schon etwas geschrieben.
Jedenfalls scheint er sehr autonom zu sein und wirkt durch seine Unnahbarkeit natürlich wie der geborene Anführer. Wieso dann einer wie Ben offiziell Anführer wird, wird mir immer weniger klar. Ben mag manipulativ sein, aber mit einem wie Dogen kann er es keine zwei Sekunden aufnehmen, in jeglicher Hinsicht.

Zu Deinen Punkten:

zu 2: Ich glaube, die Camper sind einfach Others, die gerade reisen.

zu 3: stimme völlig zu

zu 4: ebenfalls, wobei ich wiederhole, dass Richard den Forschungen weniger Sinn und Bedeutung beigemessen hat als Ben es tat

zu 5: wie schon erwähnt; es ist total unklar, wie Charles und Eloise heute zueinander stehen... davon hängt viel ab, wenn man das erklären will
(ist dasselbe wie bei den Food Drops...)

zu 6: ob Ilana und Bram usw. Others sind, da bin ich mir nicht so sicher... irgendwie ist es seltsam, dass Richard sie nicht kennt!

zu 7: auf jeden Fall hat Widmore ne Kamera am Ausgang
Alt 12.02.10, 14:35
Benutzerbild von Der Maulwurf
Der Maulwurf Der Maulwurf ist offline
- The Shepards -

Der Maulwurf ist ein Forumgott Der Maulwurf ist ein Forumgott Der Maulwurf ist ein Forumgott Der Maulwurf ist ein Forumgott Der Maulwurf ist ein Forumgott Der Maulwurf ist ein Forumgott Der Maulwurf ist ein Forumgott Der Maulwurf ist ein Forumgott Der Maulwurf ist ein Forumgott Der Maulwurf ist ein Forumgott Der Maulwurf ist ein Forumgott
Zitat:
Zitat von Alogius Beitrag anzeigen
V. Dogen
Auch er altert nicht.
Wie kommst du denn darauf? Wurde das irgendwo erwähnt? Jedenfalls nicht, dass ich wüsste...

Alt 12.02.10, 14:45
Benutzerbild von Der Astronaut
Der Astronaut Der Astronaut ist offline
Floß-Designer

Staffel 6 - Episode 06
Der Astronaut wird bald berühmt sein Der Astronaut wird bald berühmt sein
Zitat:
Zitat von Der Maulwurf Beitrag anzeigen
Wie kommst du denn darauf? Wurde das irgendwo erwähnt? Jedenfalls nicht, dass ich wüsste...
Genau! Hier handelt es sich um eine Vermutung und keine Tatsache. Für Tatsachen kennen wir Dogan noch nicht gut genug.

Die Vermutung liegt aber nah, da Dogan sich sehr altertümlich im japanischen Sinne verhält. Entweder weil er wirklich schon ein paar 100 Jahre lebt, oder weil er Nostalgiker ist
Alt 12.02.10, 14:53
Benutzerbild von Der Maulwurf
Der Maulwurf Der Maulwurf ist offline
- The Shepards -

Der Maulwurf ist ein Forumgott Der Maulwurf ist ein Forumgott Der Maulwurf ist ein Forumgott Der Maulwurf ist ein Forumgott Der Maulwurf ist ein Forumgott Der Maulwurf ist ein Forumgott Der Maulwurf ist ein Forumgott Der Maulwurf ist ein Forumgott Der Maulwurf ist ein Forumgott Der Maulwurf ist ein Forumgott Der Maulwurf ist ein Forumgott
Zitat:
Zitat von Der Astronaut Beitrag anzeigen
Die Vermutung liegt aber nah, da Dogan sich sehr altertümlich im japanischen Sinne verhält. Entweder weil er wirklich schon ein paar 100 Jahre lebt, oder weil er Nostalgiker ist
Vermutungen haben wir doch aber schon so viele! Nein, es geht darum, dass ich einfach unter schwerster Spoiler-Allergie leide und nicht über solche im spoilerfreien Bereich stolpern will. Das ist alles. Ich möchte aber auch nicht behaupten, dass das einer ist, denn das weiß ich ja zum Glück nicht.

Ja ja, die Others sind schon ein seltsames und doch verhältnismäßig großes Völkchen. Und das, obwohl schon so viele umgebracht wurden.
Aber es ist doch fast schon seltsam, dass die Losties anfangs so wenigen Others begegnet sind. Inzwischen scheint mir die Insel voll von denen zu sein.

Aber da kommt wieder das Unlogische ins Spiel. Locke hat bei seinen Jag-Wanderungen auch nie einen Tempel gefunden, niemand hat sich mal den Fuß angeguckt, die Black Rock auf Hinweise untersucht, etc.

Alt 12.02.10, 14:57
Benutzerbild von Der Astronaut
Der Astronaut Der Astronaut ist offline
Floß-Designer

Staffel 6 - Episode 06
Der Astronaut wird bald berühmt sein Der Astronaut wird bald berühmt sein
Zitat:
Zitat von Der Maulwurf Beitrag anzeigen
Aber da kommt wieder das Unlogische ins Spiel. Locke hat bei seinen Jag-Wanderungen auch nie einen Tempel gefunden, niemand hat sich mal den Fuß angeguckt, die Black Rock auf Hinweise untersucht, etc.
Ja, das ist in der Tat sehr seltsam. Vor allem, dass Ben sich den Fuß in dem Jacob lebte, nie genauer angesehen hat. Er weiß doch sonst so viel über die Insel und kennt nahezu jede Ecke. Zumal Jacob schön Lagerfeuerchen gemacht hat und der Rauch aus dem abgebrochenen Fuß, als Quasi-Kamin entweichen muss. Dass muss man doch gesehen haben!
Alt 12.02.10, 15:12
Benutzerbild von Alogius
Alogius Alogius ist offline
Insellegende

Alogius ist ein Forumgott Alogius ist ein Forumgott Alogius ist ein Forumgott Alogius ist ein Forumgott Alogius ist ein Forumgott Alogius ist ein Forumgott Alogius ist ein Forumgott Alogius ist ein Forumgott Alogius ist ein Forumgott Alogius ist ein Forumgott Alogius ist ein Forumgott
Ist kein Spoiler, ist eine Vermutung.

Wette aber, dass es so ist! ^^
Alt 12.02.10, 17:09
Benutzerbild von Pete
Pete Pete ist offline
-=Design Admin=-

Staffel 6 - Episode 15
Pete hat vieles, worauf sie/er stolz sein kann Pete hat vieles, worauf sie/er stolz sein kann Pete hat vieles, worauf sie/er stolz sein kann Pete hat vieles, worauf sie/er stolz sein kann Pete hat vieles, worauf sie/er stolz sein kann Pete hat vieles, worauf sie/er stolz sein kann Pete hat vieles, worauf sie/er stolz sein kann Pete hat vieles, worauf sie/er stolz sein kann
Zitat:
Zitat von Alogius Beitrag anzeigen
V. Dogen
Auch er altert nicht. Zu ihm und seiner Tempeltruppe hatte ich ja im Spezialthema schon etwas geschrieben.
Jedenfalls scheint er sehr autonom zu sein und wirkt durch seine Unnahbarkeit natürlich wie der geborene Anführer. Wieso dann einer wie Ben offiziell Anführer wird, wird mir immer weniger klar. Ben mag manipulativ sein, aber mit einem wie Dogen kann er es keine zwei Sekunden aufnehmen, in jeglicher Hinsicht.
Nun, wie du ja selber schon sagst: Ben ist "weltlicher" Anführer gewesen, dann ist Dogen eindeutig der "spirituelle" Anführer. Nicht im Sinne von Jacob, sondern eher im Sinne von Wächter des Tempels und der Quelle, der Heiligtümer, vielleicht auch der Kulturen. In einem gewissen Radius sind Dogens Leute um den Tempel aktiv (immerhin haben sie Miles und James im Dschungel geschnappt) und bei Bedarf werden manche von Dogens Leuten auf Aussenmissionen (Aldo >Hydra) eingesetzt. Oder aber es liegt daran, dass eben alle verstreuten Others zum Tempel geschickt wurden.

Insgesamt würde ich die Others fast wie eine "Firma" betrachten wollen, die diverse "Abteilungen", "Aufgaben", "Ziele" und "Spezialisten" hat.

Übrigens ne toll aufgedröselte Liste der Anderen. Danke!

~ let it go...~

Alt 12.02.10, 17:34
Morticia Morticia ist offline
Inselaffe

Staffel 6 - Episode 01/02
Morticia ist ein Juwel von User Morticia ist ein Juwel von User Morticia ist ein Juwel von User Morticia ist ein Juwel von User
Zitat:
Zitat von Pete Beitrag anzeigen

Insgesamt würde ich die Others fast wie eine "Firma" betrachten wollen, die diverse "Abteilungen", "Aufgaben", "Ziele" und "Spezialisten" hat.

Übrigens ne toll aufgedröselte Liste der Anderen. Danke!

Pete, danke für die Formulierung. Genau so hab ich´s irgendwie gemeint, aber wenn man so nen Thread nebenbei im Büro verfasst, dann kommt man natürlich nicht auf so ne treffende Beschreibung der Struktur...

... und übrigens freut es mich sehr, dass der Thread gleich so tolle Beteiligung findet, Danke Euch
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht