Men of Faith - Forum

Zurück   Men of Faith - Forum > LOST: DIE SERIE > Theorien

Theorien Stelle hier deine LOST-Theorie oder Lösungsansätze einzelner LOST-Rätsel vor!

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.03.10, 15:10
Benutzerbild von Alkertrazz
Alkertrazz Alkertrazz ist offline
Inselgott

Staffel 6 - Episode 03
Alkertrazz ist ein Forumgott Alkertrazz ist ein Forumgott Alkertrazz ist ein Forumgott Alkertrazz ist ein Forumgott Alkertrazz ist ein Forumgott Alkertrazz ist ein Forumgott Alkertrazz ist ein Forumgott Alkertrazz ist ein Forumgott Alkertrazz ist ein Forumgott Alkertrazz ist ein Forumgott Alkertrazz ist ein Forumgott
Schon klar, ich hatte nur son Lachflash das dein restlicher Post total nebensächlich wurde...^^

Einfach total plump und trocken, solchen Humor liebe ich!

Alt 28.03.10, 23:10
Benutzerbild von simutiger
simutiger simutiger ist offline
-=Foren-Admin=-

Staffel 6 - Episode 17/18
simutiger ist ein Forumgott simutiger ist ein Forumgott simutiger ist ein Forumgott simutiger ist ein Forumgott simutiger ist ein Forumgott simutiger ist ein Forumgott simutiger ist ein Forumgott simutiger ist ein Forumgott simutiger ist ein Forumgott simutiger ist ein Forumgott simutiger ist ein Forumgott
Zitat:
Zitat von shogoon Beitrag anzeigen
Wenn ihr mich versteht, erklärt es mir bitte, ich raffe es selbst nicht!
Cowboy, ich verstehe es im Moment auch nicht... Die parallele Zeitlinie (ATL) muss doch schon vor 1977 existiert haben und sich von der "ursprünglichen" unterscheiden? Mensch, da bekommt man Knoten im Hirn.

Alt 28.03.10, 23:21
shogoon shogoon ist offline
Inselgott

shogoon ist ein Forumgott shogoon ist ein Forumgott shogoon ist ein Forumgott shogoon ist ein Forumgott shogoon ist ein Forumgott shogoon ist ein Forumgott shogoon ist ein Forumgott shogoon ist ein Forumgott shogoon ist ein Forumgott shogoon ist ein Forumgott shogoon ist ein Forumgott
Zitat:
Zitat von simutiger Beitrag anzeigen
Die parallele Zeitlinie (ATL) muss doch schon vor 1977 existiert haben und sich von der "ursprünglichen" unterscheiden? Mensch, da bekommt man Knoten im Hirn.
Um sich zu unterscheiden muss sie doch nicht vor 77 existiert haben.
Aber das ist ja eigentlich auch nicht der Punkt bei meiner Theorie. Dann stell dir bei meinem Bild einfach vor, das die Beiden Zeitlinien bei der Explosion die Plätze tauschen.

Aber mal so ne Frage: Versteht man denn überhaupt was ich meine? Fällt mir halt schwer es in Worte zu fassen

Man muss es sich wie eine verknotung der 2 Universen vorstellen.

Geändert von shogoon (29.03.10 um 00:09 Uhr)
Alt 29.03.10, 11:52
Anisum Anisum ist offline
Floß-Designer

Staffel 5 - Episode 16/17
Anisum ist ziemlich nett Anisum ist ziemlich nett Anisum ist ziemlich nett Anisum ist ziemlich nett
Zitat:
Zitat von shogoon Beitrag anzeigen
Also wenn jemand ne bessere Idee hat, wie man die 2 Universen verbinden kann nur her damit.
Kannst Du nicht
Wenn ich alles richtig verstehe, nimmst Du als Basis die Parallelwelten/Mehr-Welten-Theorie. Aber wie schon von anderen geschrieben: die Welten (ob jetzt zwei oder unendlich viele) laufen NEBENEINANDER und können sich doch per definitionem nicht überlappen

Aber eine TV-Serie kann es... und da kann der Auslöser alles mögliche sein. Incident '77, irgend etwas früher, vllt. weil der Korken schon mal geöffnet wurde, ein Dreher am FDW usw usf....
Alt 29.03.10, 13:11
Benutzerbild von Alogius
Alogius Alogius ist offline
Insellegende

Alogius ist ein Forumgott Alogius ist ein Forumgott Alogius ist ein Forumgott Alogius ist ein Forumgott Alogius ist ein Forumgott Alogius ist ein Forumgott Alogius ist ein Forumgott Alogius ist ein Forumgott Alogius ist ein Forumgott Alogius ist ein Forumgott Alogius ist ein Forumgott
WARNUNG:
GANZ UNSORTIERTE UND WIRRE IDEEN

Dass die beiden Universen IRGENDWIE miteinander verknotet sind, SCHEINT klar zu sein. Es gibt auf jeden Fall Hinweise, dass dem so ist: Jacks Blinddarmnarbe, diverse "Erkenntnismomente" in der Mimik der Figuren usw.
Nur kann das auch bedeuten, dass es nur so scheint! Möglich wäre ja auch:
Die beiden Universen funktionieren eigenständig, aber die Charaktere des Non-Crash-Universums haben eine nicht näher definierbare Ahnung davon, dass sie in einer anderen Welt einander kennen, miteinander zu tun haben. Frage ist dann: Warum ist das so?
In beiden Fällen ist es seltsam, und müsste ich mich entscheiden, ich würde zum ersten Fall tendieren: "Verknotung".
Zumindest innerhalb der Serie lassen sich dann eben diese Momente erklären. Wenn auch nicht ganz klar ist, worauf es hinausläuft.

Ich warte ja noch auf Eloise, die den Personen im Non-Crash-Universum begegnet und erklärt, was passiert ist und was gemacht werden muss.
Habe mir kürzlich die letzten 4 Stunden von Season 5 nochmal angesehen:
Eloise schickt ihren Sohn Daniel Faraday zur Insel, nachdem Widmore ihm diese Chance gegeben hat. Obwohl sie definitiv WEISS, dass sie Daniel töten wird (in den 70ern), und es fällt ihr schwer, dieses Wissen für sich zu behalten und ihn in den Tod zu schicken.
Und doch scheint es nötig.
Was hat Daniel gemacht:
Er hat Jack auf den Gedanken getrimmt, dass menschliche Variablen den Verlauf der Ereignisse bestimmen und verändern können. Jack will also die Bombe zünden. Es passiert, durch Juliet, und Daniel wird vorher erschossen.
Aus einem Universum werden zwei, aber beide haben auch eine eigene Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft (das Non-Crash-Universum hat auch eine Vergangenheit vor den 70ern).
Bleiben aber nun folgende Fragen:
Wusste die alte Eloise, was der Effekt des Incident (egal ob der Incident die Bombe ist oder nur die Freisetzung der Energie oder beides zusammen!) war bzw. sein wird? Wenn ja, hat sie Daniel deshalb zur Insel geschickt. Denn das Erscheinen der Kahana in Staffel 4 ist ebenso verantwortlich für den Incident in Staffel 5 wie das Drehen am FDW, die Rückkehr der O6 usw. Alles gehört zusammen und bedingt einander.
Oder hat die alte Eloise tatsächlich gehofft, ihren Sohn zu retten? Wenn ja, dann hat sie auch vom Entstehen des anderen Universums gewusst, in dem ihr Sohn vermutlich so lebendig ist wie Charlotte oder Miles.
Mich würde sehr interessieren, ob Eloise in Jacobs Sinne gehandelt hat. Wenn alles so kommen musste, dann hat Jacob das gewusst. Dann bietet er den Losties und eigentlich allen Figuren ein Leben ohne sein Eingreifen - wie eine Art Wiedergutmachen der schrecklichen Ereignisse im anderen Universum. Aber wenn im Non-Crash-Universum auch Jacob und MIB existieren und ihr Verhältnis ebenso gestört ist wie im anderen Universum, dann gibt es ein Problem: Dann ist MIB frei, denn die Insel ist versunken.
In Staffel 5 schickt MIB (in Lockes Gestalt) Richard zur Beechcraft. Er soll Locke sagen, dass er sterben muss, wenn er die 06 zurück zur Insel schaffen will. MIB sagt zu Richard sogar, dass die zurück MÜSSEN.
Warum sollte er das tun? Wenn er doch die Kandidaten töten will, wäre es für ihn umso besser, wenn sie gar nicht erst auf der Insel wären. Oder will er sie dort haben, um sie zu töten, und geht er damit gleichfalls das Risiko ein, dass Jacob sie vorher erwischt und damit MIBs Plan nicht aufgeht?
Ich glaube, hier haben Jacob und MIB unwissentlich am selben Strang gezogen. Der eine für, der andere gegen die Kandidaten.
Im zweiten Universum ist die Insel versunken. Warum, ist nicht ganz klar. Vielleicht der Incident ohne Zutun der Losties? Oder der Vulkan? Auf jeden Fall ist die Insel NICHT vor den 70er Jahren gesunken, da ja Dharmaville usw zu sehen waren. Die Black Rock muss dort angekommen sein, denn von der Statue existiert nur der Fuß. Haben sich also die Ereignisse dort nur anders entwickelt, weil die Kandidaten nicht auf der Insel waren?
Vielleicht ist es ja so:
Dieses Universum ist GLEICHWERTIG mit dem anderen. Durch das "Fehlen" der Insel als Faktor im Ablauf der Dinge (sie ist auf dem Grund des Meeres) entwickelt sich alles anders. Die Losties sind an Bord von 815. Das Flugzeug stürzt nicht ab. Würde es, würden die meisten ertrinken, bevor einige vielleicht gefunden und gerettet werden. Wahrscheinlicher ist wohl das Ertrinken.
These:
Die Insel ist das Gefängnis für MIB, aber das ist nicht ihr Zweck. Ihre besonderen Eigenschaften und das, was sie wirklich ist (was auch immer es ist!) bieten jedoch aus Sicht von Jacob zu einem unbestimmten Zeitpunkt ein ideales Gefängnis für MIB. Darum ist Jacob irgendwann mit ihm (als Gefangenen?) auf diese Insel gegangen.
Im anderen Universum (kein Crash) ist es auch so gekommen. Doch als die Insel versunken ist, war MIB frei. Jacob hat verhindert, dass 815 abstürzt (indem er die Ereignisse, die die Losties und andere zur Insel brachten/hätten bringen sollen, nicht in Gang gesetzt hat), weil seine Kandidaten gestorben wären auf offener See oder beim Sturz ins Meer.
Weil aber MIB in jedem Universum (wir kennen nur zwei, weil uns nur zwei gezeigt werden) eingedämmt werden muss (davon ausgehend, dass er das Böse ist und Jacob nicht lügt), muss nun etwas geschehen, um auch das Non-Crash-Universum wieder in seinen für den Ablauf notwendigen Zustand zu bringen.
Das heißt: Jacob ist sich der Universen bewusst und kann vielleicht sogar Verbindungen dazwischen ziehen oder herstellen. Normalisieren (aus seiner missionarischen Sicht) kann er diese Sache, indem er die Universen entweder verbindet oder das aus seiner Sicht fehlerhafte zerstört.
Gegenthese:
Das würde aber bedeuten, dass Jacob NICHT dafür verantwortlich ist, dass die Losties in die 70er teleportiert worden sind. Dann wäre der Incident nicht in seinem Sinne gewesen, weil schlechte Auswirkung auf ein Universum.
Nun, wie ist es dazu gekommen?
Nochmal: Eloise hat Daniel zur Insel "forciert", genau wie Widmore, sein Vater. Erst Daniel hat Jack den Floh ins Ohr gesetzt: Variablen usw.
Eloise war es auch, die die O6 in den Ajiraflug gesetzt hat. Mit der CC, indem sie Lockes Leiche als Ersatz für Christian "forcierte", hat sie versucht, möglichst ähnliche Umstände zu erzwingen, damit die Rückkehr der O6 funktioniert. Wenn sie die Wahrheit gesagt hat bzw. daran geglaubt hat, so hat sie damit zumindest die Rückkehr in die Wege geleitet nach eigenem Gutdünken. Wie war das? Sonst passiert etwas Schreckliches? Was hat sie damit gemeint? Wissen wir das? Was wäre also passiert, wenn die 06 nicht zurückgekehrt wären?
Sawyer wäre zusammen mit Juliet in Dharmaville geblieben, ebenso die anderen, die durch die Zeit geflashed sind. Der Incident wäre ohne Zutun der Losties passiert, denn Daniel hätte Sawyer niemals überzeugen können und Jack wäre nie anwesend gewesen, weil versoffen auf dem Festland. Hätte also der Incident OHNE die Bombe die Insel versenkt und MIB befreit?
Dann ist das genau das, was im anderen Universum passiert ist.
Darltons klare Ansage, dass das andere Universum gleichwertig und kein Was wäre wenn ist, funkt dem nur scheinbar dazwischen:
Das andere Universum ist das Ergebnis einer anderen Entscheidung der Beteiligten. Es ist entstanden durch Zutun der Losties, die aber gleichzeitig verhindert haben, dass die Insel komplett zerstört wird.
Jetzt kommt aber noch ein Gedanke dazu:
Christian. Er war es, der gesagt hat, dass die Insel bewegt werden muss. Später ist er es auch, der Locke erklärt, dass das Rad nach Bens Drehung etwas defekt war und darum die Losties durch die Zeit geswitched sind. Als Ben den Namen Christian hört (Sun war ihm begegnet und erzählt Ben davon), wirkt er ängstlich oder überrascht, auf jeden Fall entgleisen ihm die Gesichtszüge. Christian erscheint Michael in Staffel 4 und sagt ihm, er könne nun gehen. Christian zeigt Jack in Staffel 1 die Höhle, in der sie Adam und Eve finden, die ganz sicher noch eine immense Bedeutung haben werden.
Wenn Christian eine Manifestation von MIB ist, hat er
- die Insel beschützt (Michael!)
- Locke zum Festland gezwungen (FDW, Erscheinen in der Hütte)
- Sun versprochen, sie zu Jin zu führen
- den Losties eine sichere Höhle offenbart
- Adam und Eve ins Spiel gebracht
und
- der Name ist Ben bekannt (man beachte: Ben könnte auch so geguckt haben, weil ihm Christians Tod und Verbindung zu Jack aufgrund der Akten der Others über Jack klar war!)
Er hat die Insel indirekt beschützt. In Wahrheit wollte er verhindern, dass Locke, den er als "Avatar" erwählt hat (vermutlich schon sehr früh, Staffel 1), durch die Frachterleute zu Schaden kommt.
Damit stehen an diesem Punkt für mich diese Dinge fest:
1. Christian = MIB (Einwand folgt^^)
2. Eloise muss etwas wissen über den Effekt Elektromagnetische Energie + thermodynamische Bombe
3. Jacob weiß alles
4. MIB weiß vielleicht nichts von mehr als einem Universum
5. MIB muss in allen Universen ein Gefangener bleiben
6. Die Universen sind miteinander verknüpft
Einwände:
Wenn Christian = MIB, dann werden Christian nicht mehr sehen als Manifestation Smokeys/MIBs, denn wie Ilana sagte: Er ist jetzt in dieser Gestalt (Flocke) gebunden!
->
Sehen wir ihn nochmal auf der Insel (und nicht als Flashback-Charakter), KANN Christian nicht = MIB sein.
Dann wäre das eine dritte Instanz, die vielleicht zwischen MIB und Jacob steht bzw. darüber. Und zwar eine, die sich ebenfalls verwandeln kann bzw. die manifestieren kann. Unwahrscheinlich, aber nicht unmöglich.
Muss man also doch unterscheiden zwischen "Undead" und "Manifestation" oder gar "Undead", "Manifestation" und "Manifestation"?

Warum ich das hier schreibe?
Weil die Dinge zusammenhängen und weil das Universum, das man uns in Staffel 6 zusätzlich zeigt, direkt mit der Insel zu tun hat. Man könnte sagen, dass die Tatsache, dass die Insel da versunken ist, Auswirkungen auf das Leben der Beteiligten hat, und zwar massiv. Kein Dharma, keine Others, nichts, keine Insel für die Losties.
Aber eben dort auch kein Knast für MIB.

Letzter Punkt:
Die Zeitswitches in Staffel 5. Ich tu mich schwer mit der Idee, dass ein Defekt des FDW die Losties reisen lässt und keinen anderen. Immerhin werden schließlich auch einige der O6 (aber nicht alle!) in die 70er teleportiert, wo sie den Incident mitverursachen bzw. beeinflussen. Hätten sie dies nicht, wäre die Insel im uns seit Staffel 1 bekannten Universum untergangen?
War also Jacob für die Zeitswitches verantwortlich? Und hat MIB dies ausgenutzt, um Locke zum Festland zu kriegen, wo er von Ben gekillt wird? Dann wäre Christian wieder = MIB.

Man sieht:
Schwierige Sache.
Ich bring uns nicht weiter, wollte aber mal mein Hirnchaos versenfen!

Gruß,

Tom
Alt 31.03.10, 22:12
Inselgott

shogoon ist ein Forumgott shogoon ist ein Forumgott shogoon ist ein Forumgott shogoon ist ein Forumgott shogoon ist ein Forumgott shogoon ist ein Forumgott shogoon ist ein Forumgott shogoon ist ein Forumgott shogoon ist ein Forumgott shogoon ist ein Forumgott shogoon ist ein Forumgott
Zitat:
Zitat von shogoon;458740

[URL="http://www.abload.de/image.php?img=timeline1725m.jpg"
[/URL]
Ich schreibe jetzt auch über die neue Folge, falls du sie noch nicht gesehen hast aufhören.

Wir sehen jetzt das Beide Zeitlinien miteinander agieren können (Grün/Blau) aber sie laufen nicht nebeneinander her.
Die Blaue Timeline ist viel kürzer und erst im Jahr 2004 die Insel aber schon 2010.
Durch das aufeinandertreffen der Zeitlinien werden nach und nach alle Erlebnisse der 2010er Insel in das Bewusstsein der 2004er FS Losties gepresst.( Ne input Überdosis)
Das ist wie bei Butterfly Effekt.

Alt 01.04.10, 03:08
Benutzerbild von Sevem
Sevem Sevem ist offline
Bunkerbewohner

Staffel 5 - Episode 02
Sevem hat eine brilliante Zukunft Sevem hat eine brilliante Zukunft Sevem hat eine brilliante Zukunft Sevem hat eine brilliante Zukunft Sevem hat eine brilliante Zukunft Sevem hat eine brilliante Zukunft Sevem hat eine brilliante Zukunft Sevem hat eine brilliante Zukunft Sevem hat eine brilliante Zukunft Sevem hat eine brilliante Zukunft
Du meinst sicher 2007/8 er Bewusstsein wird ins 2004er gepresst oder? (oder ich hab nen erneuten 3 Jahres flipp verpasst.)
Meine Frage ist: Wieso haben die beiden Universen eine Zeitdifferenz? Meinst du es liegt grundsätzlich einfach an den Zeitreisen? Das wäre doch aber quatsch. Denn Jack im "unsererm" Universum ist beispielsweise 40. Jack im alternativem Universum ist aber erst 37. Warum sollte ein Paralleluniversum um 3 Jahre jünger sein und sich mit einem älterem verknüpfen? Ich meine schon dabei ist es ja kein Paralleluniversum mehr.
Alt 01.04.10, 08:16
Inselgott

Zitat:
Zitat von Sevem Beitrag anzeigen
Du meinst sicher 2007/8 er Bewusstsein wird ins 2004er gepresst oder? (oder ich hab nen erneuten 3 Jahres flipp verpasst.)
Meine Frage ist: Wieso haben die beiden Universen eine Zeitdifferenz? Meinst du es liegt grundsätzlich einfach an den Zeitreisen? Das wäre doch aber quatsch. Denn Jack im "unsererm" Universum ist beispielsweise 40. Jack im alternativem Universum ist aber erst 37. Warum sollte ein Paralleluniversum um 3 Jahre jünger sein und sich mit einem älterem verknüpfen? Ich meine schon dabei ist es ja kein Paralleluniversum mehr.
Von mir aus auch 07/08 aber man bedenke die ganzen Zeitreise-faxen die auf der Insel stattfinden.
Das sich ein jüngeres und ein älteres verbinden ist ja der unnatürliche Vorgang an dem ganzen was letzlich zu der Zerstörung eines Universums führt.

Ich sehe es halt wie eine Transplantation. Die Insel ( Das Organ) hat sich durch die Explosion der Bombe an ein anderes Universum ( Körper) verlegt.
Die Aussenwelt braucht die Insel eigentlich garnicht und hier ist sie durch den Zeitunterschied( dem alter des Organs) eher ein Fremdkörper und wird nach und nach abgestoßen weil es dem Körper schadet.
Die Erinnerungen der Insel überfordern die Aussenwelt.
Die Insellosties müssen das Organ wieder entfernen.

Geändert von shogoon (01.04.10 um 08:22 Uhr)
Alt 01.04.10, 12:32
Benutzerbild von Ellie
Ellie Ellie ist offline
Sandburgbauer

Staffel 6 - Episode 15
Ellie wird bald berühmt sein Ellie wird bald berühmt sein
Auch wenn ich es noch nicht zu 100% verstehe (muss ich mir später noch mal in Ruhe durchlesen), gefällt mir deine Theorie sehr gut und ich könnte mir gut vorstellen, dass es so ist.

Aber eine klitzekleine Frage habe ich: Würde die Menschheit existieren, wenn MIB richtig frei wäre, da er ja die Menschheit vernichten würde?
Oder wird die Menschheit in der ALT (2004) erst dann vernichtet, wenn MIB es 2010 von der Insel runter schafft?
Also ähnlich wie Sayid der 2004 erst dann "böse" wird, wenn er es 2010 ist?

Aber: Wie kann MIB in der ALT frei kommen (um die Menschheit zu zerstören)? Er kann doch kein Wasser überqueren dachte ich und die Insel ist ja versunken. Ist er dann nicht mit der Insel versunken? Oder ist dass dann der gleiche MIB wie 2010, da beide Zeitlinien dann verbunden sind?

Sorry, bin gerade etwas verwirrt.
Alt 01.04.10, 13:02
Benutzerbild von tobiWahn
tobiWahn tobiWahn ist offline
Überlebenskünstler

Staffel 5 - Episode 16/17
tobiWahn ist ziemlich nett tobiWahn ist ziemlich nett tobiWahn ist ziemlich nett tobiWahn ist ziemlich nett tobiWahn ist ziemlich nett
Ich schmeiße da nochmal folgendes mit rein:

MIB war sehr überrascht, den kleinen Jungen zu sehen. Er war schon in seiner Gestalt als Locke gebunden, als Christian in der Dharmahütte mit Sun spricht. Genauso war er schon gebunden, als Bens Tochter auftaucht. Das spricht doch dafür, dass es Erscheinungen (von Toten) auf der Insel gibt, die nicht mit MIB zu tun haben, bzw von denen er sogar überrascht ist. Diese "Partei" muss irgendwie darein passen. Ist diese Partei in sich gespalten? Vor dem Kind hat MIB anscheinend Angst, oder? Alex scheint MIB zu unterstützen. Christian sorgt dafür, dass Locke die Insel verläßt ... wollte er auch, dass Locke dann wieder zurück kommt?

Eloise wußte auf jeden fall, dass sie Daniel erschiessen wird, wenn Sie ihn wieder zurück zur Insel schickt. Aber erst dadurch kommt sie in den Besitz des Buches, dass ja einen Einblick in die Zukunft gibt und die ersten Erklärungen liefert, was die Insel rein wissenschaftlich ist. Sie hilft dann ja auch Jack, die Bombe auszubauen und den Plan zu verwirklichen. Sie weiß also zumindest, dass die Lostis zeitreisen werden, ja zeotreisen müssen um am Ende mit der Bombe etwas zu machen, denn in ihrer Realität haben sie es schon immer so gemacht, denn sie selbst lebt ja noch nach dem Incident.

Vllt wird El Desmondo derjenige sein, der aus noramlen Realität wieder rüber in die ALT switched und den Lostis erklärt, dass sie eine Insel finden müssen um MIB einzusperren oder sowas.
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht