Men of Faith - Forum

Zurück   Men of Faith - Forum > LOST: DIE SERIE > Theorien

Theorien Stelle hier deine LOST-Theorie oder Lösungsansätze einzelner LOST-Rätsel vor!

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.04.10, 01:02
Benutzerbild von simutiger
simutiger simutiger ist offline
-=Foren-Admin=-

Staffel 6 - Episode 17/18
simutiger ist ein Forumgott simutiger ist ein Forumgott simutiger ist ein Forumgott simutiger ist ein Forumgott simutiger ist ein Forumgott simutiger ist ein Forumgott simutiger ist ein Forumgott simutiger ist ein Forumgott simutiger ist ein Forumgott simutiger ist ein Forumgott simutiger ist ein Forumgott
Durch den Spiegel und was die Losties dort fanden

Alice spielt mit ihrem schwarzen und weissen Kätzchen und fragt sich, wie die Welt auf der anderen Seite des Spiegels ist. Sie klettert auf den Kaminsims zum Spiegel oberhalb des Kamins und betrachtet ihr Spiegelbild. Zu ihrer Verwunderung ist es ihr möglich, durch den Spiegel in eine andere alternative Welt zu gelangen.

Sie entdeckt eine gespiegelte Version ihres eigenen Elternhauses. Auch beobachtet sie, dass in dieser Welt Schachfiguren zum Leben erwacht sind. Das Spiel kann beginnen: Die schwarze gegen die weisse Königin.

Am Ende der Geschichte gibt Alice ihrer schwarzen Katze die Schuld an allem Unheil, während die weisse Katze als vollkommen unschuldig gilt.

Bekanntlich ist diese Geschichte in Lewis Carolls "Alice hinter den Spiegeln" (auch: Durch den Spiegel und was Alice dort fand; im Original: Through the Looking-Glass, and What Alice Found There) nachzlesen. In Lost haben wir es auch mit zwei Welten (Zeitlinien) zu tun. Schwarz (MiB) spielt gegen Weiss (Jacob). Die Losties sind die Schachfiguren.

Schon in den vergangenen Staffeln spielten Spiegelbilder, Reflexionen und reflexive Erzähltechniken eine Rolle. In der abschliessenden Staffel fällt auf, dass die Losties in der parallelen Zeitlinie ihr Spiegelbild betrachten und sie dabei ein seltsames Gefühl haben. Haben Sie ein Deja-vu? Können Sie mit ihren Alter-Egos in der anderen Zeitlinie in gedankliche Verbindung treten? Was ist hinter dem Spiegel? Machen wir doch den Selbstversuch und stellen uns vor den Spiegel und betrachten unser Spiegelbild. Gibt es eine Spiegelwelt dahinter...?

Hier die Losties in der parallelen Zeitlinie (ATL) und ihre Spiegelbilder:

Auch Ben schaut sich sein Spiegelbild an:

Hier die Losties auf der Insel mit ihren Spiegelbildern:

Quellen:

http://lostpedia.wikia.com/wiki/Alt_Timeline_Mirrors
http://de.wikipedia.org/wiki/Alice_hinter_den_Spiegeln
http://en.wikipedia.org/wiki/Through_the_Looking-Glass

Geändert von simutiger (04.04.10 um 01:06 Uhr)
Alt 04.04.10, 02:48
shogoon shogoon ist offline
Inselgott

shogoon ist ein Forumgott shogoon ist ein Forumgott shogoon ist ein Forumgott shogoon ist ein Forumgott shogoon ist ein Forumgott shogoon ist ein Forumgott shogoon ist ein Forumgott shogoon ist ein Forumgott shogoon ist ein Forumgott shogoon ist ein Forumgott shogoon ist ein Forumgott
Waren das im Lighthouse jetzt Bilder von der Außenwelt oder der ALT?
Jack war ja bei seinem FS in seinem Elternhaus

Alt 04.04.10, 11:32
-=Foren-Admin=-

simutiger ist ein Forumgott simutiger ist ein Forumgott simutiger ist ein Forumgott simutiger ist ein Forumgott simutiger ist ein Forumgott simutiger ist ein Forumgott simutiger ist ein Forumgott simutiger ist ein Forumgott simutiger ist ein Forumgott simutiger ist ein Forumgott simutiger ist ein Forumgott
Zitat:
Zitat von shogoon Beitrag anzeigen
Waren das im Lighthouse jetzt Bilder von der Außenwelt oder der ALT? Jack war ja bei seinem FS in seinem Elternhaus
Gute Frage. Ich habe bisher angenommen, dass es sich um sein Elternhaus in der Original-Zeitlinie handelt.

Sogar Smokey hat bekanntlich sein Spiegelbild gesehen. Und zwar als er Sawyer besuchte:

Aus Staffel 4 kann ich mich noch an die Szene erinnern, als Jack der Blinddarm herausoperiert wird und er die Operationen mittels eines Spiegels beobachtet.

Gibts noch mehr "Spiegelszenen"?

Alt 04.04.10, 12:47
iluvatar iluvatar ist offline
Sandburgbauer

iluvatar wird bald berühmt sein iluvatar wird bald berühmt sein
Glaube Spiegelszenen sind generell in Filmen/Serien selten. Auf einer Insel umso seltener.
Daher sind die vielen (jeder hat ja seine Spiegelszene bekommen) Spiegelszenen in der ATL sehr auffällig und sicher nicht zufällig da. Was die Macher nun damit bezweckt haben, bleibt mir unbekannt.
Alt 04.04.10, 22:16
-=Foren-Admin=-

Etwas Nostalgie gefällig? Juliet betrachtet sich gedankenverloren im Spiegel. Im Hintergrund hört man Musik: "When you're alone and life is making you lonely you can always go, downtown..." Klar, um welche Episode es sich handelt..?

Zitat:
Zitat von iluvatar Beitrag anzeigen
Daher sind die vielen (jeder hat ja seine Spiegelszene bekommen) Spiegelszenen in der ATL sehr auffällig und sicher nicht zufällig da. Was die Macher nun damit bezweckt haben, bleibt mir unbekannt.
Denkst Du nicht auch, als Sun in "The Package" in den Spiegel schaute, dass sie "auf die andere Seite" (looking into the other side) schaute? Dass sie sich begann, an ihr anderes Ich zu erinnern?

Was bedeuteten Bens Worte "See you on ther other side" zu Jack in der Folge "I Do" während der Operation? Oder was meint Desmond mit "See you in an other life, brother"?

Zitat:
"See you in another life"

"See you on the other side"

Quelle: http://lostpedia.wikia.com/wiki/Regu...en_phrases/O-U

Alt 04.04.10, 22:38
Benutzerbild von Alogius
Alogius Alogius ist offline
Insellegende

Alogius ist ein Forumgott Alogius ist ein Forumgott Alogius ist ein Forumgott Alogius ist ein Forumgott Alogius ist ein Forumgott Alogius ist ein Forumgott Alogius ist ein Forumgott Alogius ist ein Forumgott Alogius ist ein Forumgott Alogius ist ein Forumgott Alogius ist ein Forumgott
Wirkt ja nun doch insgesamt ziemlich auffällig...
Alt 04.04.10, 23:01
iluvatar iluvatar ist offline
Sandburgbauer

iluvatar wird bald berühmt sein iluvatar wird bald berühmt sein
Zitat:
Zitat von simutiger Beitrag anzeigen
Denkst Du nicht auch, als Sun in "The Package" in den Spiegel schaute, dass sie "auf die andere Seite" (looking into the other side) schaute? Dass sie sich begann, an ihr anderes Ich zu erinnern?

Was bedeuteten Bens Worte "See you on ther other side" zu Jack in der Folge "I Do" während der Operation? Oder was meint Desmond mit "See you in an other life, brother"?
So als würden die sich ne Sekunde lang denken "bin ich das wirklich. Gehöre ich wirklich hier hin."
Könnte meiner Meinung nach darauf hindeuten, dass die Parallelwelt erst NACH der Inselwelt erst zustande kommt, also als Resultat der Ereignisse auf der Insel.

"See you in an other life, brother" und "see you on the other side" verbinde ich eher mit "Man sieht sich im nächsten Leben" (also nach dem Tod). Glaube kaum, dass die Zitate tatsächlich mini-Andeutungen für das kommende Parallelweltszenario sein sollten.
Alt 04.04.10, 23:25
shogoon shogoon ist offline
Inselgott

shogoon ist ein Forumgott shogoon ist ein Forumgott shogoon ist ein Forumgott shogoon ist ein Forumgott shogoon ist ein Forumgott shogoon ist ein Forumgott shogoon ist ein Forumgott shogoon ist ein Forumgott shogoon ist ein Forumgott shogoon ist ein Forumgott shogoon ist ein Forumgott
Zitat:
So als würden die sich ne Sekunde lang denken "bin ich das wirklich. Gehöre ich wirklich hier hin."
Könnte meiner Meinung nach darauf hindeuten, dass die Parallelwelt erst NACH der Inselwelt erst zustande kommt, also als Resultat der Ereignisse auf der Insel.
Es zeigt mMn eher das die Verbindung zwischen den Universen erst durch die Bombe zustande gekommen ist. Die Parallelwelt gibts schon vorher.

Zitat:
"See you in an other life, brother" und "see you on the other side" verbinde ich eher mit "Man sieht sich im nächsten Leben" (also nach dem Tod). Glaube kaum, dass die Zitate tatsächlich mini-Andeutungen für das kommende Parallelweltszenario sein sollten.
Ich denke schon das es Andeutungen waren. Zumindest bei Desmond.

Alt 04.04.10, 23:52
Benutzerbild von Alkertrazz
Alkertrazz Alkertrazz ist offline
Inselgott

Staffel 6 - Episode 03
Alkertrazz ist ein Forumgott Alkertrazz ist ein Forumgott Alkertrazz ist ein Forumgott Alkertrazz ist ein Forumgott Alkertrazz ist ein Forumgott Alkertrazz ist ein Forumgott Alkertrazz ist ein Forumgott Alkertrazz ist ein Forumgott Alkertrazz ist ein Forumgott Alkertrazz ist ein Forumgott Alkertrazz ist ein Forumgott
Zitat:
Ich denke schon das es Andeutungen waren. Zumindest bei Desmond.
So könnte man es schon sehen, da ja Desmond der PremiumGamechanger ist!

Hach, was freu ich mich auf Dienstag!

Alt 05.04.10, 00:09
-=Foren-Admin=-

Eingängig habe ich von Alices weissem und schwarzem Kätzchen geschrieben. Alice nennte sie Kitty und Snowdrop. Genau von diesen beiden Kätzchen spricht Jack in der parallelen Realität.

Zitat:
[Jack picks up a book - "The Annotated Alice" by Lewis Carroll.]
JACK: You reading this?
DAVID: Yeah.
JACK: I used to read this to you when you were little. You always wanted to hear about Kitty and Snowdrop, they were Alice's...
[Jack is interrupted mid-sentence by David leaving the room. Jack follows him out to the kitchen.]
Wieder einmal ein Hinweis auf die Geschichten von Lewis Caroll und die Schwarz-Weiss-Dualität.

Hier noch weitere Spiegel-Szenen aus "Lighthouse":

Geändert von simutiger (05.04.10 um 00:14 Uhr)
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht