Men of Faith - Forum

Zurück   Men of Faith - Forum > LOST: DIE SERIE > Episodendiskussion > Staffel 6 (ABC/CTV) > [06x17 & 06x18] The End

[06x17 & 06x18] The End Episoden-Forum für [06x17 & 06x18] The End

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.05.10, 14:13
shogoon shogoon ist offline
Inselgott

Staffel 6 - Episode 17/18
shogoon ist ein Forumgott shogoon ist ein Forumgott shogoon ist ein Forumgott shogoon ist ein Forumgott shogoon ist ein Forumgott shogoon ist ein Forumgott shogoon ist ein Forumgott shogoon ist ein Forumgott shogoon ist ein Forumgott shogoon ist ein Forumgott shogoon ist ein Forumgott
Zitat:
Zitat von Kramer Beitrag anzeigen
Und warum denkt er die ALT sei ein besserer Platz? Das ist sie nicht. Sie ist das Leben nach dem Tod.
Natürlich ist die ALT ein besserer Platz. Was ist denn daran schlechter?
Ist es für dich gerade von Bedeutung auf welcher Seite du jetzt lebst? Wer sagt denn das du nicht vielleicht schon gestorben bist und das hier und jetzt dein Leben nach dem Tod ist?
Die Ziehmutter sagt es doch " Die Insel ist Leben, Tod und Wiedergeburt." und das "Leben" nach dem " Tod" sagt doch schon alles!!!

Alt 25.05.10, 14:45
Benutzerbild von Kramer
Kramer Kramer ist offline
Inselgolf-Spieler

Kramer hat eine erstaunliche Aura entwickelt Kramer hat eine erstaunliche Aura entwickelt Kramer hat eine erstaunliche Aura entwickelt
Naja die ALT ist deswegen kein besserer "Ort" weil es kein "Ort" ist. Es ist eine Traumwelt erschaffen von den Losties um sich nach dem Tod wiederzufinden. Es gibt sie also eigentlich garnicht, denn es sind eh alle tot. Für mich gibts halt kein wirkliches (reales) Leben nach dem Tod.
Und klar sagt Christian zu Jack dass dies alles Real ist aber das ist es nicht. Die Losties befinden sich am Ende ja auf einer anderen "Bewusstseinsebene" und genau dort und nur dort existiert dieser Ort den sie sich zusammen erschaffen haben (wie auch immer sie das gemacht haben.)

Und was soll Des sonst damit meinen "Vllt finde ich einen Weg dich auh dorthin zu bekommen"? Will er Jack umbringen? Ne Ne, Des hatte keinen Schimmer was die ALT ist, meine Meinung.

Vllt liegt es auch einfach daran, dass ich das alles nicht greifen kann. Es wird zu viel unserer Fantasie überlassen und die hab ich nunmal nicht... ^^

Geändert von Kramer (25.05.10 um 14:50 Uhr)
Alt 25.05.10, 14:52
Inselgott

shogoon ist ein Forumgott shogoon ist ein Forumgott shogoon ist ein Forumgott shogoon ist ein Forumgott shogoon ist ein Forumgott shogoon ist ein Forumgott shogoon ist ein Forumgott shogoon ist ein Forumgott shogoon ist ein Forumgott shogoon ist ein Forumgott shogoon ist ein Forumgott
Zitat:
Zitat von Kramer Beitrag anzeigen
Vllt liegt es auch einfach daran, dass ich das alles nicht greifen kann. Es wird zu viel unserer Fantasie überlassen und die hab ich nunmal nicht... ^^
Ich habe Fantasie und es ist nur eine Info ob du lebst oder nicht. Da gibt es keinen Unterschied.
Egal was du vorher warst, es bleibt doch das Gleiche. Wenn ich dir jetzt erzähle das du vorher ein rosa Elefant warst, gestorben bist und in deinem Körper wiedergeboren wurdest, du würdest dich nicht anders fühlen.
Die ALT ist halt einfach die Andere Seite.

Alt 25.05.10, 15:13
Iltis Iltis ist offline
Gestrandeter

Staffel 6 - Episode 03
Iltis hat noch keine Bewertung
Hier geht´s doch um den Stöpsel.
Ist denn niemandem die Idee gekommen das unter dem Stöpsel die Hölle ist .
Nix mit Vulkan oder sonstwas - was wir gesehen haben war das Höllenfeuer.
Wurde doch von Jacob mit der Weinflasche erklärt.

What are you gonna do, hit me with your Jesus stick?!?
Alt 25.05.10, 15:17
Benutzerbild von Kramer
Kramer Kramer ist offline
Inselgolf-Spieler

Kramer hat eine erstaunliche Aura entwickelt Kramer hat eine erstaunliche Aura entwickelt Kramer hat eine erstaunliche Aura entwickelt
Zitat:
Zitat von shogoon Beitrag anzeigen
Ich habe Fantasie und es ist nur eine Info ob du lebst oder nicht. Da gibt es keinen Unterschied.
Egal was du vorher warst, es bleibt doch das Gleiche. Wenn ich dir jetzt erzähle das du vorher ein rosa Elefant warst, gestorben bist und in deinem Körper wiedergeboren wurdest, du würdest dich nicht anders fühlen.
Ja, ok so weit komm ich mit. Aber, wie kommt man auf die "andere Seite"? Indem man stirbt oder? Und wie wollte Des nun Jack auf diese Seite holen, wenn er genau wusste was die "andere Seite" ist? Die einzige Möglichkeit wäre Jack umzubringen. Und das er das wollte kann ich mir nicht vorstellen. Deswegen meine ich, das Des keine Ahnung hatte. Er kann Jack doch garnicht auf die andere Seite holen bevor dieser nicht tot ist.

Geändert von Kramer (25.05.10 um 15:21 Uhr)
Alt 25.05.10, 15:21
bekay bekay ist offline
Inselgolf-Spieler

Staffel 5 - Episode 03
bekay wird bald berühmt sein
Sorry, shogoon, aber wenn ich dich reden höre, ist mir klar, wie krass LOST gescheitert ist. Mit welcher Inbrunst du über absolut unvernünftige und christlich-religiöse Ammenmärchen spekulierst, macht mir echt Angst. Ich lehne Erlösungsbotschaften von vornherein ab - besonders wenn sie ernsthaft mit Stöpseln verbildlicht werden... Aufklärung adé, es lebe LOST!

Ich gebe Iltis leider recht - der Stöpsel schien wirklich das Höllenfeuer unter Verschluss zu halten. Die Symbolik jedenfalls roch danach! Abartig, muss ich sagen... und dumm.

Filmtext-Register der Filmforen - 38.000 verlinkte Kritiken zu 12.000 Filmen
Jetzt auch mit den Texten der Filmzentrale!

Geändert von bekay (25.05.10 um 15:31 Uhr)
Alt 25.05.10, 15:24
Benutzerbild von James Ford
James Ford James Ford ist offline
- The Shepards -

James Ford trägt einen Namen, der nie vergessen wird James Ford trägt einen Namen, der nie vergessen wird James Ford trägt einen Namen, der nie vergessen wird James Ford trägt einen Namen, der nie vergessen wird James Ford trägt einen Namen, der nie vergessen wird James Ford trägt einen Namen, der nie vergessen wird
Der Punkt, den ich meine, ist ja gerade der: Des scheint in der RTL NICHT den Durchblick darüber zu haben, was die ALT ist. (Ich glaube nämlich nicht, dass er Jack töten will, als er zu ihm sagt, er könne vllt. einen Weg finden, ihn auch in die ALT zu holen.) Der ALT-Des aber trommelt alle ALT-Losties zusammen - warum? "To leave". Der ALT-Des weiß also, dass die alle tot sind und was die ALT wirklich ist. Ich wollte nur mal für's Protokoll festhalten, dass ALT-Des und RTL-Des auch nach der Aktion in Widmores Anlage scheinbar nicht auf demselben Wissensstand sind. Es sei denn, man sieht es so wie shogi, dann passt es.

Zitat:
Zitat von shogoon Beitrag anzeigen
Das sehe ich in dem Zusammenhang, wie uns die ALT in LOST gezeigt wurde, aber etwas anders. Bevor die Losties die Erinnerungen an die Insel-Zeit hatten, stimmt das schon, was Du sagst. Aber das Wichtige war ja scheinbar, dass die Losties sich an die Insel-Zeit erinnern sollen und damit an ihr richtiges Leben. Dadurch wird Jack aber auch klar, dass er z.B. gar keinen Sohn hat und nie einen hatte. Vielmehr erkennt er, dass das alles (die ALT) eine Welt aus Trug und Schein ist. Aber diese Einsicht führt auch dazu, dass die Losties seit Beginn der Serie zum ersten mal nicht mehr "lost" sind, sondern sie können ihren Frieden machen. Es geht aber doch nicht darum, in der Zwischenwelt happy weiterzu"leben".

Zitat:
Zitat von Iltis Beitrag anzeigen
Hier geht´s doch um den Stöpsel.
Ist denn niemandem die Idee gekommen das unter dem Stöpsel die Hölle ist .
Nix mit Vulkan oder sonstwas - was wir gesehen haben war das Höllenfeuer.
Wurde doch von Jacob mit der Weinflasche erklärt.
Doch, das war eigentlich meine erste Assoziation mit den Vorgängen, wie sie passiert sind, nachdem der Stöpsel draußen war. Der Stöpsel hält m.M.n. irgendwie das Böse zurück und lässt das Gute (das Licht) die Oberhand behalten. Insofern hab ich auch schon gedacht, dass die Metapher mit der Weinflasche und dem Korken vllt. weniger die Insel als Ganzes betrifft, sondern dass der Korken vllt. tatsächlich genau dieser Stöpsel ist, den Des zieht.

Ich glaube eigentlich gar nicht so sehr, dass der Stöpsel irgendwas mit der Existenz der Zwischenwelt zu tun hat.

Geändert von James Ford (25.05.10 um 15:31 Uhr)
Alt 25.05.10, 15:46
Benutzerbild von Dux
Dux Dux ist offline
-=Ehrenmitglied=-

Dux ist ein Juwel von User Dux ist ein Juwel von User Dux ist ein Juwel von User
Iltis

Sollte unter dem Stöpsel das Höllenfeuer sein, so passt es aber nicht, dass, dass die Insel auf einmal ihre Kräfte verliert - inclusive Jack und Flocke. Das passt nicht zusammen meiner Meinung nach.

The final Season
Alt 25.05.10, 17:18
Inselgott

Zitat:
Zitat von bekay Beitrag anzeigen
Sorry, shogoon, aber wenn ich dich reden höre, ist mir klar, wie krass LOST gescheitert ist. Mit welcher Inbrunst du über absolut unvernünftige und christlich-religiöse Ammenmärchen spekulierst, macht mir echt Angst.
Sorry wenn dir mein gerde Angst macht. Obwohl ich nichtmal weiß wo du mich reden gehört hast...
Wo ist denn dein Problem? Du widmest einem kleinen Stein einen Thread der ne Metapher darstellt. Du nennst es lächerlich aber das ist es nicht. Na ja zum Glück hast du ja die Angst...

Alt 25.05.10, 17:39
bekay bekay ist offline
Inselgolf-Spieler

Staffel 5 - Episode 03
bekay wird bald berühmt sein
"Reden hören" "hört" sich schöner an als "schreiben sehen". Dafür, dass der Stöpsel eine Metapher ist, hatte Des ganz schön an ihm zu schleppen. Nein, mit der Metaphorik kann sich nicht rausgeredet werden. LOST hat seine übersinnlichen und religiösen Grundlagen hier allzu deutlich, direkt und körperlich-real an den Zuschauer gebracht...

Filmtext-Register der Filmforen - 38.000 verlinkte Kritiken zu 12.000 Filmen
Jetzt auch mit den Texten der Filmzentrale!
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
6x17 , 6x17 & 6x18 , 6x18 , finale , s06e17 , s06e17 & s06e18 , s06e18

Themen-Optionen
Ansicht